Der erste Saisonsieg beim Heimrennen auf dem Red Bull Ring beschert Lamborghini-Pilot Mirko Bortolotti die erneute Tabellenführung. Da sein Titelrivale Kelvin van der Linde mit Platz acht Punkte liegen ließ, war dies ein wichtiger Sieg im Meisterschaftskampf. Maro Engel hält als Zweiter seine Ambitionen ebenfalls intakt.
Mirko Bortolotti hat seine Titelambitionen auf dem Red Bull Ring mit seinem ersten Saisonsieg mehr als unterstrichen. Der Lamborghini-Pilot siegte vor den Mercedes-AMG-Piloten Maro Engel und Arjun Maini. Damit übernimmt er wieder die Tabellenführung. Ihn und seinen Rivalen Kelvin van der Linde trennen nun zehn Zähler.
Vor dem Start des ersten Laufs in Österreich bot sich den Teams eine Gelegenheit zum Pokern. Während leichter Regen einsetzte, war die Strecke weiterhin noch trocken. Die meisten Fahrer entschieden sich zum Start für die Regenreifen. Einzig Clemens Schmid setzte auf Trockenreifen und hoffte damit auf einen Lucky Punch.
Letztlich erwiesen sich die profilierten Reifen nicht als Fehler, denn der Zeitverlust für Schmid mit seinem McLaren 720 S GT3 war anfangs größer, als der Vorteil, den er sich später damit erarbeiten konnte. Während des vorgegebenen Boxenstopp-Fensters nutzten viele Teams dann die erste Möglichkeit, ihre Reifenwahl zu korrigieren.
Bortolotti holte seinen ersten Saisonsieg vor Winward-Pilot Engel, welcher sich damit ebenfalls im Titelrennen behaupten kann. Für Maini gab es nach der Pole-Position zumindest mit Platz drei eine Trophäe. Van der Linde, der das Feld von hinten aufrollen musste und sehenswerte Zweikämpfe führte, wurde letztlich Achter.