Kelvin van der Linde hat mit einem Audi von Abt Sportsline das Samstagsrennen auf dem Nürburgring gewonnen. Bei schwierigen Bedingungen im Regen behielt er die nötige Ruhe und beendete das Rennen vor Mirko Bortolotti. Dadurch holte sich der Südafrikaner die Führung in der Meisterschaft zurück.
Der Südafrikaner Kelvin van der Linde hat den ersten DTM-Lauf auf dem Nürburgring vor Mirko Bortolotti und Maro Engel gewonnen. Pünktlich zur Startaufstellung zog eine Regenfront über der Strecke herein und zwang die Teams noch einmal zum Wechsel der Reifenwahl. Van der Linde holte sich durch den Sieg die Tabellenführung von Bortolotti zurück.
Den Grundstein für das heutige Ergebnis legte der Audi-Pilot aus dem Team Abt Sportsline bereits in der Qualifikation mit der Poleposition. Anschließend profitierte er davon, dass die Rennleitung entschied, das Feld eine zweite Einführungsrunde hinter dem Safety-Car fahren zu lassen. Dies bedeutete, dass es nicht zur klassischen Startsituation in zwei Reihen kam, sondern dass die Piloten hintereinander das Rennen aufnehmen durften.
Somit kam er schon mit einem signifikanten Vorsprung vor Bortolotti in die erste Kurve. Diese Führung gab er bis zum Zieleinlauf nicht mehr ab. Der Lamborghini-Pilot Bortolotti hielt sich dahinter auf der zweiten Position, sah sich jedoch nicht Imstande, seinen Titel-Kontrahenten entscheidend unter Druck zu setzen. Maro Engel eroberte schon in der ersten Kurve die dritte Position, indem er an seinem Teamkollegen Lucas Auer vorbei ging. Gleichzeitig eroberte er auch Platz drei der Meisterschaft.