Daytona: Meyer Shank Racing gelingt erster DPi-Sieg, Porsche gewinnt erstes GTD-Pro-Rennen

621

Episches Porsche-Duell in der GTD-Pro

Pfaff Motorsports gewann das erste Rennen der GTD-Pro |© IMSA

Die kanadische Porsche-Truppe von Pfaff Motorsports hat sich den ersten GTD-Pro-Klassensieg gesichert. Mathieu Jaminet setzte sich in einem epischen Duell, welches sich über die letzten beiden Rennstunden zog, gegen KCMG-Piloten Laurens Vanthoor durch. Die Entscheidung fiel während der letzten Runde, als Vanthoor auf der letzten Rille sich an Jaminet vorbeipressen wollte. Dabei drehte sich der Belgier und rutschte sogar noch auf Platz drei.

Jaminet teilte sich das Cockpit mit Matt Campbell und Porsche-Neuzugang Felipe Nasr. Zwischen die beiden Streithähne schob sich Alessandro Pier Guidi. Der Werksfahrer von Ferrari fuhr zusammen mit Davide Rigon, Daniel Serra und James Calado für Risi Competizione. Vanthoor saß in einem Auto mit Alexandre Imperatori, Dennis Olsen und Patrick Pilet.

Auch in der normalen GTD-Division, wo sich Gentleman-Fahrer mit Profis die Lenkradarbeit teilen, siegten die Zuffenhausener. Wright Motorsports war die siegreiche Truppe. Richard Lietz, Zach Robichon, Jan Heylen und Ryan Hardwick bildeten das erfolgreiche Quartett. Nach einem neuerlichen Markenwechsel beendete Magnus Racing seine lange Abstinenz von Podestplätzen. Andy Lally, Jonathan Adam, Spencer Pumpelly und John Potter holten in ihrem Aston Martin den zweiten Rang. Es war der erste Podestplatz für die britische Marke in Daytona seit 1964! Das Stockerl komplettierte Gilbert Korthoff Motorsports.