Spa 24: Die Podiumsanwärter

1466
© SRO

#40 | GPX Racing | Porsche 911 GT3 R

GPX Racing zählt nach seinem letztjährigen Triumph im Ardenner Wald neuerlich zu den Spitzenrennställen. Daher tut man fraglos richtig daran, Romain Dumas, Louis Delétraz und Thomas Preining als Nebenfavoriten einzustufen. Das Porsche-Ensemble kletterte beim Auftaktrennen des Langstreckenpokals der GT World Challenge Europe im Autodromo Enzo e Dino Ferrari mit Fortdauer der Vier-Stunden-Distanz vom sechzehnten auf den neunten Platz empor.

Am Fuße der Nürburg startete GP Extreme sodann von der Poleposition, fiel beim Durchfahren der Kurve am Ende der Start-Ziel-Gerade einem Rempler des Hintermanns zum Opfer. Letzthin überquerten Dumas und Preining – Dennis Olsen vertrat Delétraz an jenem Wochenende – den Zielstrich an neunzehnter Stelle. Das Können der Piloten schien also definitiv auf; lediglich die Resultate stimmten noch nicht.

- Anzeige -

Im Unterschied zu den Stallgefährten trat das Porsche-Trio dagegen bei den Zwölf Stunden von Bathurst nicht in derselben Konstellation an, da Porsche Dumas und Preining verschiedenen Teams zuteilte – Delétraz war gar nicht mit von der Partie. Nichtsdestotrotz ist die Besatzung mit der Startnummer vierzig eine Podiumsaspirantin bei der Ein-Tages-Wettfahrt auf dem Circuit de Spa-Francorchamps.

(Maximilian Graf)