VLN: Der erste Lauf wurde nicht zum ersten Mal abgesagt

531
2014 ging der erste Laufsieg an die Phoenix-Mannschaft | © VLN / Jan Brucke

2014

Im folgenden Jahr zeigte die Eifel wiederum, dass dort alles möglich ist. Bei strahlendem Sonnenschein gewannen Marc Basseng, Frank Stippler und Laurens Vanthoor das Rennen über doe planmäßigen vier Stunden om Audi R8 LMS ultra von Phoenix Racing.

Eine neue Klasse, welche sich bis heute großer Beliebtheit erfreut, feierte Premiere. Die Klasse Cup5, in der damals die BMW 235i-Rennwagen ihren Dienst taten.

- Anzeige -

2015

Das Jahr 2015 ist wohl als das traurigste Jahr der VLN-Geschichte in Erinnerung geblieben. Nach einem Unfall eines Nissan GT-R im Bereich Flugplatz verstarb ein Zuschauer trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen im Medical-Center der Rennstrecke.

2016

Erneut sicherte sich die Mannschaft von Phoenix Racing den Sieg beim Auftaktrennen. Am Steuer hantierte neben Frank Stippler diesmal der Däne Anders Fjordbach, der gleichzeitig seinen ersten VLN-Sieg einfuhr.

Bei der Zieldurchfahrt lagen noch die Teamkollegen Laurens Vanthoor und Christopher Haase in Front. Das Audi-Duo hatte sich aber wegen eines Gelb-Vergehens eine 35-Sekunden-Zeitstrafe eingehandelt und der knappe Vorsprung war dahin.