N’ring 24: Die Podiumsanwärter

1848

#4 | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Evo

Audi hat Phoenix Racing in diesem Jahr erneut als Werksmannschaft bestimmt. Die Truppe aus Meuspath soll seinen fünften Gesamtsieg bei den 24 Stunden vom Nürburgring holen. Dazu bekommen die Mannen von Ernst Moser vier Fahrer aus dem Pool von Audi Sport Customer Racing an die Seite gestellt.

Angeführt wird das Quartett von Frank Stippler, der zu den erfahrensten Fahrern auf der Nordschleife zählt. Stippler hat in seiner langjährigen Karriere alles auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt erlebt. Dazu bringt er immer noch einen hohen Speed mit. Mit Pierre Kaffer steht ein weiterer Nordschleifen-Routinier in den Reihen von Phoenix Racing.

- Anzeige -

Abgerundet wird das Aufgebot durch Frédéric Vervisch und Dries Vanthoor. Sowohl Vervisch als auch Vanthoor sind der Grund, warum dieses Fahrzeug nicht zu den absoluten Favoriten auf den Gesamtsieg gehört. Vervisch ist ein grundsolider Pilot, jedoch ist der Belgier kein Fahrer der Klassenunterschiedmacher oder Spitzenpilot.

Dazu fällt Vanthoor häufig durch starke Rundenzeiten auf, aber fast im selben Verhältnis sorgt der jüngere Bruder von GT-Weltmeisters Laurens für diskussionswürdige Manöver. So beispielsweise im vergangenen Jahr beim 24-Stunden-Rennen oder beim Finale des ADAC GT Masters auf dem Hockenheimring. (Gereon Radomski)