Januar 2019: Der Monat im Rückspiegel

235
Der Monat Januar im Rückspiegel | © 1VIER.com und ROWE Racing

Die Meldung über den Tod Charly Lamms überschattete im Januar die Rennszene. Sportlich rückten die beiden eintägigen Rennen in Dubai und Daytona in den Mittelpunkt. Derweil gab Rowe Racing seinen Blancpain-GT-Wechsel zu Porsche bekannt, KCMG kündigte VLN-Einsätze an.

Den Januar überschattete die Nachricht über den Tod Charly Lamms. Noch im November feierte der langjährige Teamchef von Schnitzer Motorsport in Macao seinen allerletzten Sieg am Kommandostand, um sich alsdann in den Ruhestand zu begeben. Am vergangenen Freitag wurde schließlich die Meldung seines unerwarteten Ablebens bekannt. BMW widmete Lamm daraufhin den errungenen GTLM-Erfolg in Daytona.

Zum Sportlichen: Hauptaufmerksamkeit erlangte die vierzehnte Auflage der Ein-Tages-Wettfahrt im Dubai Autodrome. Schlussendlich machte einmal mehr ein deutscher Konstrukteur das Rennen. Car Collection Motorsport holte den zweiten Triumph für die Marke Audi. Bei den Roar-before-Probefahrten erregte die Disqualifikation von P1 Motorsports Aufsehen; bei den 24 Stunden von Daytona selbst überstrahlten Fernando Alonso und Alessandro Zanardi den Rest.

- Anzeige -

Abseits der Asphaltpiste reihten sich zahlreiche Meldungen aneinander, welche einen Ausblick auf die bevorstehende Saison gewähren. Rowe Racing wechselt in der Blancpain GT Series zu Porsche, Giti Tire spannt auf der Nürburgring-Nordschleife mit Racing Engineers zusammen. Kissling Motorsport stellt seinen Betrieb ein, Porsche präsentierte den 718 Cayman GT4 Clubsport. GetSpeed Performance sattelt um, KCMG plant VLN-Einsätze.

Meist geklickte Artikel im Januar 2019

1. GT-Sport: Charly Lamm ist völlig unerwartet verstorben
2. GT-Sport: Rowe Racing wechselt zu Porsche
3. VLN: Giti Tire unterstützt Racing Engineers, Walkenhorst Motorsport benennt erste Fahrer
4. Daytona: Mazda fährt auch zweite Tagesbestzeit, P1 Motorsports erneut disqualifiziert
5. VLN: Kissling Motorsport beendet alle Aktivitäten
6. Dubai 24: Siegertreppchen? Mittelfeld? Zielankunft?
7. Dubai: Audi feiert Doppelsieg in der arabischen Wüste
8. Kundensport: Porsche präsentiert 718 Cayman GT4 Clubsport
9. VLN: GetSpeed Performance plant Mercedes-AMG-Programm
10. VLN: KCMG plant Einsätze mit Nissan GT-R Nismo GT3