Spa 24: Die Podiumsanwärter

1623
Manthey-Racing kehrt nach fünf Jahren zurück nach Francorchamps | © Stefan Deck

#911 | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R

Der letzte Profieinsatz von Manthey-Racing in Spa-Francorchamps ist schon wieder fünf Jahre her. 2013 trat der Rennstall von Olaf Manthey mit einem Porsche 997 GT3 R an und holte mit Marc Lieb, Richard Lietz und Patrick Pilet den zweiten Gesamtrang. Seit dem hat sich einiges geändert. Die Profibesatzungen sind allesamt enger zusammen gerückt, es gab einige Regelwerksänderungen und die Einheitsreifen von Pirelli haben sich weiterentwickelt.

Mittlerweile zählen nicht nur die altbekannten großen Rennställe wie das W Racing Team zu den Favoriten, sondern auch kleinere Truppen wie R-Motorsport oder Emil Frey Racing haben sich in den – erweiterten – Favoritenkreis gearbeitet.

- Anzeige -

Bei den drei bisher ausgetragenen Läufen des Endurance-Cups konnten die Meuspather die Ränge zweiundvierzig in Monza, elf in Silverstone und zehn in Le Castellet einfahren. Neben technischen Gebrechen fehlt noch die Erfahrung mit dem Einheitsslick von Pirelli. Zwar sitzen mit Romain Dumas, Frédéric Makowiecki und Dirk Werner drei gleich starke Piloten am Steuer von Grello, aber die bisherigen Ergebnisse lassen einen Podestrang als das maximal Mögliche vermuten. (Gereon Radomski)