N’ring 24: Schwerer Unfall des WRT-Audi, Zweikampf zwischen Manthey und Black Falcon

1869

19:26 Uhr: Führungswechsel während der sechsundzwanzigsten Runde. Baumann überholt Vanthoor außen herum im Bereich der Antonius Buche.

Währenddessen hatte der Manthey-Porsche mit der Startnummer zwölf einen Leitschienenkontakt mit der Frontpartie der Elfers. Philipp Frommenwiler saß hinter dem Volant.

Aber auch bei Falken Motorsport hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Am Sechser des Reifenherstellers mussten zwei Sensoren am Motor gewechselt werden.

19:16 Uhr: Nach fünfundzwanzig Rennrunden befinden sich die ersten Vier innerhalb von zwei Sekunden. Vanthoor, Baumann, Metzger und Westbrook bekriegen sich aktuell um die Spitze. Richard Lietz weist bereits einen Rückstand von einer Minute auf.

Pos. Fahrer Team Fahrzeug Nr.
1 Laurens Vanthoor Manthey-Racing Porsche 911 GT3 R 911
2 Dominik Baumann HTP Motorsport Mercedes-AMG GT3 47
3 Manuel Metzger Black Falcon Mercedes-AMG GT3 4
4 John Edwards Rowe Racing BMW M6 GT3 98
5 Richard Lietz Manthey-Racing Porsche 911 GT3 R 912
6 Sven Müller Falken Motorsport Porsche 911 GT3 R 44
7 Dries Vanthoor W Racing Team Audi R8 LMS 8
8 Erik Johansson Black Falcon Mercedes-AMG GT3 6
9 Sheldon van der Linde Land-Motorsport Audi R8 LMS 1
10 Frédéric Vervisch Phoenix Racing Audi R8 LMS 3

 

18:53 Uhr: Erneuter Zwischenfall bei Frikadelli Racing. Und wieder ist Norbert Siedler der betroffene Pilot. Die Temperaturen am Porsche mit der Startnummer einunddreißig sind gestiegen, weil Siedler sich den Kühlergrill mit Gras verstopft hatte.

Um am Anfang einer Code-60-Phase am Schwedenkreuz nicht zu verunfallen, wich er auf die Wiese auf. Auf Höhe des Schwalbenschwanzes musste Siedler anhalten und sein Fahrzeug vom Gras zu befreien. Danach konnte er die Fahrt fortsetzen.

18:31 Uhr: Nächster Boxenstopp des verbliebenen Rowe-BMW. Damit wandert die Führung zurück zu Manthey-Racing. Am Volant des Porsche mit der 911 dreht zur Zeit Romain Dumas. Metzger hat ebenfalls seine Box angesteuert. Erster Verfolger von Grello ist Stand jetzt Kelvin van der Linde im Audi R8 LMS von WRT.

18:02 Uhr: Der erste Favorit ist aus dem Rennen. Connor de Phillippi hat seinen M6 GT3 in Breitscheid abstellen müssen. Der US-Amerikaner ist beim Überrunden offenbar jemanden hinten auf gefahren und hat sich seinen Kühler zerstört.

17:57 Uhr: Mittlerweile haben die Teams der Spitze ihren zweiten Boxenstopp absolviert. Neuer Spitzenreiter ist der privat eingesetzte GT3 von Black Falcon.

Pos. Fahrer Team Fahrzeug Nr.
1 Gabriele Piana Black Falcon Mercedes-AMG GT3 6
2 Fred Makowiecki Manthey-Racing Porsche 911 GT3 R 912
3 Nick Catsburg Rowe Racing BMW M6 GT3 98
4 Romain Dumas Manthey-Racing Porsche 911 GT3 R 911
5 Dominik Baumann HTP Motorsport Mercedes-AMG GT3 47
6 Manuel Metzger Black Falcon Mercedes-AMG GT3 4
7 Klaus Bachler Falken Motorsport Porsche 911 GT3 R 44
8 Kelvin van der Linde W Racing Team Audi R8 LMS 8
9 Luca Stolz Black Falcon Mercedes-AMG GT3 5
10 René Rast Land-Motorsport Audi R8 LMS 1

 

17:43 Uhr: Nach Beendigung seines ersten Stints für Land-Motorsport hat sich Christopher Mies im Ring-Radio über die Einstufung des Porsche 911 GT3 R aufgeregt.

17:37 Uhr: Das nächste GT3-Team mit Problemen ist Frikadelli Racing. Norbert Siedler ist bei der Anfahrt zum Pflanzgarten 1 mit einem BMW M3 von Hofor-Racing. Siedler konnte das Auto an die Box zurück schleppen, aber es sind Arbeiten am Heck von Nöten.Die Truppe von Klaus Abbelen hat durch diesen Zwischenfall mehrere Minuten verloren, befindet sich aber wieder im Rennen. Ebenfalls zurück im Rennen ist die gelbe Mamba. Maximilian Götz jagt mit drei Runden Rückstand dem Feld hinterher.

17:17 Uhr: Da Edwards nach der zwölften Runde zum zweiten Mal seine Box aufsucht, hat Juncadella erstmals die Führung übernommen. Bamber folgt mit vier Sekunden Rückstand. Rast liegt derzeit auf dem Bronzerang und weist ein Defizit von einer halben Minute auf.

17:08 Uhr: Mit Ablauf der elften Rennrunde hat Edwards seinen Vorsprung auf vierunddreißig Sekunden gegenüber Juncadella ausgebaut. Dahinter folgen Bamber, Rast, Ragginger, Haase, Engel, Fässler, Paltalla und Yelmer Buurman im Black-Falcon-Mercedes mit der Startnummer fünf.

17:01 Uhr: Mercedes-Pilot Renger van der Zande verlor beim Herausbeschleunigen die Kontrolle über die gelbe Mamba und schlug am Ausgang der Mercedes-Arena in die Reifenstapel ein. Der Niederländer konnte sich selber befreien und rettete das Auto an die Box.

16:44 Uhr: Das Rennen ist nun etwas mehr als eine Stunde alt und alle Favoriten auf den Gesamtsieg haben ihren ersten Boxenstopp absolviert. Nach dem ersten Reigen der Stopps ergibt sich folgendes Bild an der Spitze:

Pos. Fahrer Team Fahrzeug
1 John Edwards Rowe Racing BMW M6 GT3
2 Nico Bastian Black Falcon Mercedes-AMG GT3
3 Patrick Pilet Manthey-Racing Porsche 911 GT3 R
4 Daniel Juncadella HTP Motorsport Mercedes-AMG GT3
5 Earl Bamber Manthey-Racing Porsche 911 GT3 R
6 Markus Paltalla Walkenhorst Motorsport BMW M6 GT3
7 René Rast Land Motorsport Audi R8 LMS
8 Marcel Fässler Mücke Motorsport Audi R8 LMS
9 Martin Ragginger Falken Motorsport Porsche 911 GT3R
10 Christopher Haase Phoenix Racing Audi R8 LMS

 

16:16 Uhr: Eine Runde später haben der HTP-Mercedes mit der Startnummer siebenundvierzig, der Land-Audi, einer der Mücke-Audi und der Phoenix-Audi ihre Stellplätze angesteuert.

Ganz vorne hat sich Estre fast achtzehn Sekunden absetzen können und hat mit seiner schnellsten Rundenzeit von 8:17,960 Minuten einen neuen Rekord aufgestellt. Selbstverständlich bezieht sich dieser Rekord auf die schnellste Rennrunde.

16:09 Uhr: Bereits nach der vierten Runde stoppen der Rowe-Racing-M6 mit der Startnummer achtundneunzig, der grüne Black-Falcon-Mercedes, der verbleibende Sechser von Walkernhorst Motorsport und der Renault R.S.01.

Vorher hat Hubert Haupt, der den grünen Mercedes der Falken steuert, einen Porsche aus der SP6-Wertung im Galgenkopf umgedreht. Eingesetzt wird dieser 997 GT3 Cup von Rent2Drive Racing.