Tipp der Redaktion: Sind Audi und Mercedes-AMG die Hauptfavoriten?

747
Was können Porsche und BMW entgegensetzen? | © Ralf Kieven (1VIER.com)

Tim Keuler: Auch wenn der Tipp beinahe langweilig scheint, setze ich in diesem Jahr auf die Titelverteidiger. Obwohl sich die Besatzung des Audis mit der Startnummer eins leicht verändert hat, ist das erste Auto von Land-Motorsport mit GT-Piloten der stärksten Sorte besetzt. Aus dem Triumph im vergangenen Jahr sind Christopher Mies und Kelvin van der Linde auf dem Fahrzeug sitzen geblieben.

Der Südafrikaner wechselt sich nun auch mit seinem Bruder Sheldon hinter dem Volant ab, unterstützt von DTM-Champion René Rast. Dieses Fahrerquartett schreit für mich nach einer Wiederholung des Sieges aus 2017, wenngleich der Erfolg in den Schlussminuten dann unter absolut verrückten Bedingungen zustande kam.

Harte Konkurrenz bekommt die grün-weiße Land-Mannschaft mit Sicherheit aus dem Zuffenhausener Lager. Manthey-Racing wird in diesem Jahr an vorderster Front mitkämpfen. Teamintern, sofern der Audi nicht ins Ziel kommt, setze ich auf die Kombination Kévin Estre, Romain Dumas, Laurens Vanthoor und Earl Bamber im Porsche 911 mit der entsprechenden Startnummer.

Daniel Stauche: Die bisherige Saison auf der Nordschleife lässt einigen Interpretationsspielraum. Auch die neue BoP-Einstufung ist eine Unbekannte, da die Teilnehmer bisher noch keine Kilometer seit der letzten Änderung zurückgelegt haben. Dennoch lautet mein Favorit in diesem Jahr Porsche.

Geht man nach der Chronologie ist ein Sieg der Zuffenhausener längst überfällig. Manthey-Racing hat zuletzt im Jahr 2011 den Gesamtsieg davongetragen. Mit Laurens Vanthoor, Kévin Estre, Romain Dumas und Earl Bamber haben die Raeder-Brüder wohl die besten Fahrer im Aufgebot, die im Moment am GT3-Lenkrad Platz nehmen.

Dahinter werden Black Falcon mit einem Mercedes-AMG und ein BMW von Rowe Racing das Podest auffüllen. Titelverteidiger Audi stellt für mich dagegen in diesem Jahr einen Geheimtipp dar. Zwar ist der Audi R8 LMS der erfolgreichste Wagen im Rennen in der jüngsten Geschichte, aber Porsche wird seine Stärken besser ausspielen können.