N’ring 24: Die Podiumsanwärter

1567

#17 | Team Bernhard 75 | Porsche 911 GT3 R

Dank der stärkeren Präsenz Porsches im GT-Sport startet das Team Bernhard 75 mit Werksunterstützung beim eintägigen Wettstreit am Fuße der Nürburg. Der Rennstall des mehrfachen Le-Mans-Siegers Timo Bernhard hat vier Werksfahrer beim Debüt an Bord. Michael Christensen, Matteo Cairoli, Jörg Bergmeister und André Lotterer dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen.

Christensen, Cairoli und Bergmeister konnten bereits mit Manthey-Racing Gesamtsiege in der VLN-Langstreckenmeisterschaft bejubeln. Lotterer dagegen ist Neuling auf der Nordschleife und hat erst in diesem Jahr seine Permit gemacht. Aber wenn ein Pilot vom Format eines Lotterers als unerfahrenster Fahrer in dieser Besatzung gilt, dann spricht es für die Qualität dieses Quartetts.

- Anzeige -

Was gegen eine Top-Fünf-Platzierung für das Team Bernhard 75 spricht, ist die fehlende Erfahrung beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Bislang hatte die Porsche-Mannschaft keinen Start bei dieser Endurance-Veranstaltung gestemmt. Vorher unternahm das Team 75 Bernhard einige Starts in der SP7-Wertung im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft.

Dazu gesellt sich eine Teilnahme beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps aus dem letzten Jahr. Damals machte sich das Team 75 Bernhard jedoch eine Podiumsplatzierung, wenn nicht sogar den Gesamtsieg, durch unzählige Strafen zunichte. Daher wird ein Platz unter den besten Fünf die Zielsetzung für die Mannschaft von Timo Bernhard sein. (Gereon Radomski)