.
#8 | W Racing Team | Audi R8 LMS
Wenn es sich um die Favoritenfrage dreht, darf eine Mannschaft im GT3-Sport niemals fehlen. Gemeint ist das W Racing Team. Egal, auf welcher Rennstrecke die Belgier auftauchen, sie zählen immer zu den Favoriten. So durfte das W Racing Team den ersten Sieg mit der aktuellen R8-Generation bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring feiern.
Darüber hinaus finden sich Siege bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps, Gesamtsiege in den Blancpain-GT-Meisterschaften und dem FIA-GT-Weltpokals in der Vita des Rennstalls wieder. In diesem Jahr konnte die Mannschaft von Vincent Vosse erstmals die Zwölf Stunden von Bathurst gewinnen.
Zurück zum Nürburgring: René Rast und Kelvin van der Linde absolvieren einen Doppelstart für Audi Sport. Die beiden steuern auch den Vorjahressiegerwagen von Land-Motorsport. Robin Frijns und Dries Vanthoor komplettieren dieses Aufgebot. Jüngst stellte Frijns den R8 beim Top-Dreißig-Qualifying im Rahmen des Qualifikationsrennens auf die Poleposition. Vanthoor steht seinem älteren Bruder Laurens nichts nach und gehörte unter anderem zum siegreichen Trio aus Australien.
Da die Boxencrew des W Racing Teams zu den besten im GT-Sport zählt und die Belgier eines der besten Fahrerquartetts stellen, kann die Devise beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring nur Gesamtsieg lauten. (Gereon Radomski)