Wer hat die Favoritenstellung inne? Wer zählt zu den Podiumsaspiranten? Wer ist im Mittelfeld zu situieren? Wer erstrebt vornehmlich eine Zielankunft? SportsCar-Info nimmt die Klassen SP9 und SPX beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring in den Blick. Vierter Teil: die Favoriten.
Beim vierundzwanzigstündigen Prestigewettstreit in der Vulkaneifel rivalisieren abermals die Werksdelegationen der vier Konstrukteure aus Süddeutschland um den Gesamterfolg: Audi, BMW, Mercedes-AMG und Porsche. Überdies entsendet auch Aston Martin eine Abordnung an den Nürburgring, um die Ein-Tages-Wettfahrt durch die Grüne Hölle zu bestreiten. Die Marken Ferrari und Lamborghini sind zumindest dank zweier Privatmannschaften vertreten.
Hinzutreten die SPX-Gespanne der Scuderia Cameron Glickenhaus mit einem SCG-003C-Prototyp sowie des Teams McChip-DKR, das mit seinem Renault R.S. 01 startet. Somit umfasst die – wenigstens theoretisch – gesamtsiegfähige Oberklasse auf der Nordschleife über dreißig Sportwagen. Aber: Wer ist Hauptfavorit, wer Podiumsanwärter? Wer ist im Mittelfeld einzusortieren, wer trachtet primär nach einer Zielankunft? SportsCar-Info analysiert im vierten Teil seines Ausblicks die Favoriten.
Die Favoriten im Überblick
- #1 | Land-Motorsport | Audi R8 LMS
- #3 | Phoenix Racing | Audi R8 LMS
- #4 | Black Falcon | Mercedes-AMG GT3
- #5 | Black Falcon | Mercedes-AMG GT3
- #8 | W Racing Team | Audi R8 LMS
- #47 | HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3
- #48 | HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3
- #98 | Rowe Racing | BMW M6 GT3
- #99 | Rowe Racing | BMW M6 GT3
- #911 | Manthey-Racing | Porsche 991 GT3 R
- #912 | Manthey-Racing | Porsche 991 GT3 R