N’ring 24: Die Ankömmlinge

2425

#702 | Scuderia Cameron Glickenhaus | SCG 003C

Wohl kaum einer anderen Mannschaft wünschen die Fans der Nordschleife den Gesamtsieg als der Scuderia Cameron Glickenhaus. Das Rennsportprojekt von US-Milliardär James Glickenhaus hat viele Fans und ruft, zumindest auf eine Runde gesehen, bei vielen Herstellern Schweißtropfen hervor.

Im letzten Jahr dominierten die beiden SCG-003C-Prototypen das Qualifikationsrennen, fielen aber kurz vor dem Ende aus. Knapp einen Monat später schockte die Scuderia Cameron Glickenahus erneut die Werkskonkurrenz mit der Poleposition beim eintägigen Wettkampf in der Vulkaneifel. Doch die Technik streikte erneut. Über den Winter hat die Mannschaft einige Baustellen am GT-Prototypen ausgemerzt. Nach Teamangaben wurde die Achillesferse beseitigt. Der Honda-Motor lief häufig zu heiß, was immer wieder zu Motorschäden führte.

- Anzeige -

Beim diesjährigen Auftritt im Rahmen des Sechs-Stunden-Rennens erstritt die Scuderia Cameron Glickenhaus die dritte Startposition bei schwierigen Bedingungen und beendete das Rennen auf Position vier. Nur knapp zwanzig Sekunden hinter den Siegern von Black Falcon. Wie schon im vergangenen Jahr bilden Thomas Mutsch, Franck Mailleux, Andreas Simonsen und Jeff Westphal die Fahrerbesatzung. Hält die Technik, was bislang noch nie über vierundzwanzig Stunden gelang, wird die Scuderia Cameron Glickenhaus für einige schlaflose Nächte bei den Herstellern sorgen. (Gereon Radomski)