Blancpain GT: Akka-ASP erlangt Unterstützung von SMP Racing

434
Akka-ASP tritt mit einem Auto unter dem SMP-Label an | © Ralf Kieven (1VIER.COM)

Die Saisonvorbereitungen der Mannschaften in der Blancpain GT Series laufen auf Hochtouren. Noch sind zahlreiche Fahrerplätze vakant. In dieser und der abgelaufenen Woche haben sich die ersten Teams an die Öffentlichkeit gewagt. Wir werden auf im Nachrichtenspiegel einen Blick auf die Meldungen.

Team Parker Racing bringt Bentley in die Pro-Am

Die Briten vom Team Parker Racing kehren in die Blancpain GT Series zurück. Nach einem Jahr ausschließlich auf der britischen Insel kommt das Team zurück in den Langstreckenpokal. Im Gepäck haben sie einen Bentley Continental GT3 für Derek Pierce, Ade Barwick und Seb Morris. Das Trio wird in der Pro-Am-Klasse am Wettbewerb teilnehmen.

Morris ist der amtierende Meister der Britischen GT-Serie. Pierce saß bereits beim letzten Auftritt der Mannschaft in der Blancpain GT Series 2016 am Steuer des Bentleys. Barwick nahm mit dem Parker-Team an zahlreichen nationalen Rennen teil. Darüber hinaus leitet Parker Racing auch den Sprint-Cup-Einsatz der britischen Nobelmarke.

- Anzeige -

SMP Racing unterstützt AF Corse und Akka-ASP

Die russische SMP-Bank wird in der Blancpain GT Series ihre Unterstützung auf zwei Mannschaften verteilen. Neben dem langjährigen Partner AF Corse bekommt auch Akka-ASP ein Fahrzeug im Pro-Cup zugesprochen. SMP Racing hat es sich zum Ziel gesetzt, russische Rennfahrer auszubilden und in die höheren Level des internationalen Motorsports zu bringen.

Im Ferrari 488 GT3 wurde daher Mikhail Aleshin platziert. Der ehemalige IndyCars-Pilot erhält Unterstützung durch Ferrari-Werksfahrer Davide Rigon und den ehemaligen DTM-Piloten Miguel Molina. Im Daimler der Akka-Mannschaft werden Vitaly Petrov und Denis Bulatov platznehmen. Der dritte Pilot wird Michael Meadows. Das zweite Pro-Auto der Briten ist noch unbesetzt.

Saintéloc Racing und Lazarus Racing benennen Fahrerteams

Auch Saintéloc und Lazarus Racing haben ihrer Fahrersuche abgeschlossen. Das Audi-Team Saintéloc hatte bereits die Rückkehr von Markus Winkelhock und Christopher Haase verkündet. Im Sprintwettbewerb werden ihnen die beiden Nachwuchspiloten Simon Gachet und Nyls Stievenart zur Seite gestellt. Die Besatzungen für die Langstreckenserie werden in Kürze benannt.

Das Team Lazarus bringt seinen Lamborghini Huracán GT3 wieder in den Wettbewerb. Nachdem die Italiener jedoch in der vergangenen Saison im Pro-Cup unterwegs waren, wurde nun der Wechsel in die Pro-Am-Klasse vollzogen. Dort werden Miguel Ramos und Fabrizio Crestani am Steuer hantieren. Die Benennung eines dritten Piloten steht noch aus.

Weiteres zum Thema