Langstrecken-WM: Rebellion kehrt mit Oreca in die LMP1 zurück, ACO erwartet volles Starterfeld

581
Das Racing Team Nederland hat sein Aufgebot für Le Mans veröffentlicht | © Maximilian Graf

Racing Team Nederland benennt Fahrer für die 24 Stunden von Le Mans

Das Racing Team Nederland hat seinen Fahrerkader für die 24 Stunden von Le Mans vervollständigt. Teambesitzer Frits van Eerd und Giedo van der Garde bestreiten die gesamte Supersaison zusammen. Für die Sechs Stunden von Spa-Francorchamps und die 24 Stunden von Le Mans stößt der Routinier Jan Lammers dazu. Für Lammers wird es bereits der vierundzwanzigste Start beim Klassiker in Frankreich sein.

Spirit of Race verpflichtet Giancarlo Fisichella

Spirit of Race möchte die Supersaison in der GTE-Am-Klasse bestreiten. Thomas Flohr und Francesco Castellaci werden weiterhin den von AF Corse vorbereiteten Ferrari 488 GTE bewegen. Dagegen wurde Miguel Molina durch Giancarlo Fisichella ersetzt. Fisichella kennt die Langstrecken-WM bestens. Vor seinem Engagement in der IMSA-Sportwagen-Meisterschaft wurde der Römer 2012 mit AF Corse in der GTE-Pro-Division Langstrecken-Weltmeister.

- Anzeige -

Ben Keating und Risi Competizione spannen zusammen

Risi Competizione und Ben Keating werden in diesem Jahr gemeinsam an den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen. Unter der Flagge von Keating Motorsport entsendet Risi Competizione einen Ferrari 488 GTE nach Nordwestfrankreich. Als Einsatzgebiet wurde die GTE-Am-Wertung ausgewählt. Neben Keating selber steht noch kein weiterer Fahrer fest.

Startet Labre Competition auch in Spa-Francorchamps?

Anfang des Jahres hat Labre Compétition seine Rückkehr in den Prototypenbereich verkündet. Neben diversen Einsätzen im LMP3-Segment möchte die Truppe, mit einem Ligier JS P217 an den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen. Um bestens auf das Saisonhighlight vorbereitet zu sein, gedenkt der Rennstall, den Ligier auch für das Sechs-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps zu nennen.

Neues LMP1-Regelwerk soll im Juni verkündet werden

Der ACO und die FIA möchten zu den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans die neuen LMP1-Regeln präsentieren, welche ab der Saison 2020/2021 greifen. Dabei sollen die Fahrzeuge wieder in die Richtung der GTP-Autos gehen, die rund um die Millenniumwende um die Gesamtsiege in Le Mans fochten.

Darüber hinaus möchten Pierre Fillon, seines Zeichens Chef des ACO, und WEC-Boss Gérard Neveu, dass die Zusammenarbeit mit der IMSA verstärkt wird und die Amerikaner dieses LMP1-Regularium ab 2022 in der IMSA-Sportwagen-Meisterschaft umsetzen.

Werden die Sechs Stunden von Fuji verschoben?

Aktuell kann Toyotas Neuzugang Fernando Alonso nicht an den Sechs Stunden von Fuji teilnehmen, da zeitgleich der Grand Prix in Vereinigten Staaten stattfindet. Dabei wurde dieses Rennen bereits vor der Bekanntgabe des Kalenders verschoben, damit es keinen Terminkonflikt mit dem Petit Le Mans gibt. Laut Neveu wird derzeit geschaut, ob das Rennen wann anders ausgetragen werden kann.