Daytona: Cadillac, Ford und Lamborghini gewinnen die 24 Stunden

414
Filipe Albuquerque hat das Geschehen im Griff | © IMSA

18.43 Uhr: Noch zwei Stunden stehen auf der Uhr bevor das schwarz-weiß-karierte Tuch in Daytona fällt. Filipe Albuquerque hat inzwischen das führende Fahrzeug übernommen. Der Abstand zum zweitplatzierten Auto, Teamkollege Felipe Nasr, ist auf über vier Runden angewachsen. Loic Duval (CORE Autosport) versucht, den Anschluss zu Platz zwei herzustellen – hierfür fehlen ihm aber noch 47 Sekunden.

In der GTLM-Klasse wurden erst vor wenigen Runden die nächsten Boxenstopps absolviert. Richard Westbrook und Joey Hand kamen mit einer Runde Abstand zum Reifenwechsel. Hierbei war Westbrooks Mannschaft aber schneller, womit sich die Positionen nun umgekehrt haben.

Auch die GTD-Klasse war kürzlich zum Service. Unverändert bleibt aber Mirko Bortolotti (Grasser Racing Team) in Führung vor Jeroen Bleekemolen (Riley Motorsports). Beide Fahrzeuge trennen jedoch lediglich knapp drei Sekunden auf der Strecke. AJ Allmendinger (Michael Shank Racing) konnte sich an Bryan Sellers (Paul Miller Racing) vorbeischieben.

Die aktuellen Klassenführenden:

Klasse Fahrer Fahrzeug Team
P Filipe Albuquerque Cadillac DPi Action Express Racing
GTLM Richard Westbrook Ford GT Chip Ganassi Racing
GTD Mirko Bortolotti Lamborghini Huracán GT3 Grasser Racing Team

 

- Anzeige -

17.45 Uhr: An der Spitze tut sich wenig. Joao Barbosa (Action Express Racing) dreht einsam seine Runden auf Platz eins. Allerdings haben die Meteorologen am frühen Morgen noch einen Regenschauer für die Mittagszeit vorhergesagt. Es bleibt die Frage, ob sie recht behalten.

Andernfalls kann dieses Rennen als schnellstes mit Distanzrekord in die Geschichte eingehen. Noch immer waren es lediglich vier Safety-Car-Phasen innerhalb der gesamten 21 Stunden, die bereits absolviert wurden.

17.16 Uhr: Auch in der GTD-Klasse hat sich das Geschehen etwas gesetzt. In dieser Klasse ist die Spitzengruppe noch am größten. Allerdings hat sich der führende Franck Perera (Grasser Racing Team) mit seinem Lamborghini etwas freigeschwommen.

In der ersten Verfolgerrolle hat sich ein Acura eingefunden, vor einem zweiten Lamborghini. Die ursprünglich dort erwarteten Autos von Land-Motorsport und Manthey-Racing muss man dagegen in der Mitte des Feldes suchen.

Beide Fahrzeuge von Audi und Porsche sind gemeinsam auf den Positionen sieben und acht unterwegs. Seit dem frühen Morgen hat sich ausgerechnet Land zwei Strafen eingehandelt, welche sie empfindlich Zeit gekostet haben. Für den Sieg ist es inzwischen sehr eng geworden.

Die Platzierungen bei den GT3-Fahrzeugen:

Pos. Fahrer Team Fahrzeug Abstand
1 Franck Perera Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3
2 AJ Allmendinger Michael Shank Racing Acura NSX GT3 +1 Runde
3 Bryan Sellers Paul Miller Racing Lamborghini Huracán GT3 +1 Runde
4 Luca Stolz Riley Motorsports Mercedes-AMG GT3 +1 Runde
5 Andy Lally Magnus Racing Audi R8 LMS +1 Runde