Bahrain: Toyota siegt bei Porsche-Abschied

384

Ferrari-Doppelsieg in der GTE-Pro

Die letzte Rennstunde fanden sich die Titelkonkurrenten nun aber im direkten Duell wieder. Bruno Senna (Rebellion Racing) führte vor Oliver Jarvis (DC Racing). Während Jarvis zum späten Angriff blies und die schnellste Rennrunde fuhr, hatte Senna mit der Servolenkung zu kämpfen. Dennoch rettete er den Sieg und damit die Meisterschaft für sich und Julien Canal.

Weitaus mehr Zeit für kosmetische Überlegungen hatte da AF Corse in der GTE-Pro-Klasse. Zur Halbzeit noch im Mittelfeld unterwegs, erarbeitete sich die italienische Mannschaft mit ihren zwei Ferrari-Rennen einen komfortablen Vorsprung zum Rennende. Damit konnten sie Sam Bird noch an James Calado vorbeilotsen für eine bessere Meisterschaftsplatzierung und ein optimales Zielfoto.

- Anzeige -

Durch das Rennergebnis war klar, dass Calado und Alessandro Pier Guidi die Meisterschaft selbst auf Platz zwei nicht mehr zu nehmen war. Ebenso gewann AF Corse die Teamwertung sowie Ferrari im Meisterschaftspokal obsiegt. Auf dem Weg zu einem möglichen Saisonsieg wurde Michael Christensen (Porsche) von Kamui Kobayashi im führenden Toyota aus dem Weg geräumt. Dies kostete Kobayashi die Führung Kristensen das Rennen.

Reibungslos verlief dagegen der Arbeitstag von Paul Dalla Lana. Mit einem deutlichen Sieg vor AF Corse holte der Kanadier den Meisterschaftstitel mit seinen langjährigen Kopiloten Pedro Lamy und Mathias Lauda. Die weiteren Podiumsplätze gehen an die Ferrari der Teams AF Corse und Clearwater Racing.