Spa 24: Audi siegt mit Saintéloc Racing

491
BMW hat sich aus den Tiefen des Klassements befreit | © Ralf Kieven (1VIER.com)

René Rast und Raffaele Marciello kollidieren

10.55 Uhr: Raffaele Marciello hat seine Führung konsolidiert. Der Abstand zum Verfolger René Rast beträgt verlässlich zwischen sechzehn und zwanzig Sekunden. Rast muss in der Kurve von Blanchimont etwas zurückhaltender agieren, nachdem er sich zwei Verwarnungen eingehandelt hat – bei der nächsten gibt es eine Durchfahrtsstrafe.

In Kürze stehen dann die nächsten Boxenstopps an, für den Mercedes-AMG GT3 des Teams AKKA ASP Nummer zweiundzwanzig, für den WRT-Audi ist es bereits der fünfundzwanzigste Besuch in der Box. Auch die Platzierungen dahinter haben sich gefestigt. Zwischen den Teilnehmern liegen jeweils etwas größere Sekundenabstände.

- Anzeige -

— Update: Wie prognostiziert war das Führungsduo nun an der Box. Rast hat an Antonio Gacía übergeben, Marciello an Edoardo Mortara. An der Spitze hat nun Audi-Pilot Christopher Haase für Saintéloc übernommen.

09.53 Uhr: Die Wolkendecke über der Rennstrecke von Spa reißt langsam wieder auf. Auf den Wettermeldungen wird auch kein Regen mehr vor Rennende prognostiziert. In der Nacht hatte es einen heftigen Schauer gegeben, der mehrere Ausfälle forderte.

Während die beiden führenden Raffaele Marciello (Mercedes-AMG) und René Rast (Audi) zu ihren Mannschaften fahren, werfen wir einen Blick auf das Klassement:

Pos. Fahrer Team  Fahrzeug
1 Raffaele Marciello AKKA ASP Mercedes-AMG GT3
2 René Rast WRT Audi R8 LMS
3 Markus Winkelhock Saintéloc Racing Audi R8 LMS
4 Vincent Abril Bentley Bentley Continental GT3
5 Kévin Estre Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3R
6 Nick Catsburg Rowe Racing BMW M6 GT3

 

09.02 Uhr: Guten Morgen von den 24 Stunden von Spa-Francorchamps. Wir melden uns zurück von einem noch immer spannenden Rennen, in welchem sich soeben die Ereignisse überschlagen. Daher direkt ins Geschehen.

Bisher haben René Rast (W Racing Team) und Raffaele Marciello (Team AKKA ASP) um die Führung im Wettbewerb gekämpft. Bei einem Überholversuch berührten sich die Renner der beiden allerdings. Folgerichtig hat Rast eine Durchfahrtsstrafe erhalten, Marciello wird nur noch auf Rang fünf geführt.

Nutznießer dieses Kampfes sind Tom Blomqvist (Rowe Racing), Laurens Vanthoor (Team 75 Bernhard) und Frédéric Vervisch (W Racing Team). Damit geht es an der Spitze nur noch zwischen den deutschen Herstellern Audi, BMW, Porsche und Mercedes-AMG um die Führung. Die beiden italienischen Mitstreiter von Grasser Racing (Lamborghini) und Kaspersky Motorsport (Ferrari) sind schon am Morgen, beziehungsweise in der Nacht, durch Unfälle ausgeschieden.