Spa 24: Ferrari stiehlt Audi und Mercedes-AMG die Schau

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Begehrte gegen die Hauptfavoriten auf: Kaspersky Motorsport | © Ralf Kieven (1VIER.com)

Ferrari hat Audi und Mercedes-AMG bislang die Schau gestohlen. Während des ersten Viertels der 24 Stunden von Spa-Francorchamps behauptete Kaspersky Motorsport zumeist den Führungsrang. Auch Lamborghini und Grasser Racing erbrachten eine bemerkenswerte Leistung. Die Chronologie der Ereignisse.

23.17 Uhr: An dieser Stelle beendet die SportsCar-Info-Redaktion den ersten Abschnitt ihres Liveblogs zum diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Circuit de Spa-Francorchamps. Wir melden uns morgen um acht Uhr zurück und berichten über die Geschehnisse am Sonntag. In der Zwischenzeit besteht weiterhin die Möglichkeit, die Veranstaltung im Livestream zu verfolgen.

23.11 Uhr: Nach einer Umwandlung in eine Safety-Car-Phase schwenken die Streckenposten nun wieder grüne Flaggen. Die aktualisierte Reihenfolge bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps:

  1. Marco Cioci | Kaspersky Motorsport | Ferrari 488 GT3
  2. Connor De Phillippi | W Racing Team | Audi R8 LMS
  3. Mirko Bortolotti | Grasser Racing | Lamborghini Huracán GT3
  4. Raffaele Marciello | Team AKKA ASP | Mercedes-AMG GT3
  5. Christopher Haase | Saintéloc Racing | Audi R8 LMS
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22.52 Uhr: Hiobsbotschaft für HTP Motorsport. Beim Durchfahren der Mutkurve Raidillon verlor Jimmy Eriksson, der bis dato an dritter Stelle im Gesamtklassement rangiert, die Kontrolle über seinen Mercedes-AMG GT3 und ist in Konsequenz dessen heftig in die Reifenbarriere eingeschlagen. Glücklicherweise trug Eriksson keinerlei Blessuren davon. Folgerichtig unterbricht Full Course Yellow eine den Rennbetrieb.

22.41 Uhr: Ehe unsere Redaktion imstande war, den voraufgehenden Blogeintrag fertigzustellen, rief die Rennleitung abermalig Full Course Yellow aus. Der Anlass: In der Passage zwischen dem Rechtsknick Malmedy und der Rivage-Kehre mussten die Sportwarte ein loses Fahrzeugteil von der Strecke entfernen. Diese Gelbphase dauert ebenfalls nur wenige Sekunden. Es bedarf höchstwahrscheinlich eine Atomuhr, um eine Entscheidung zu treffen, ob dies nun die kürzeste Full-Course-Yellow-Phase der Geschichte war …

22.34 Uhr: Nach der vermutlich kürzesten Full-Course-Yellow-Phase in der Motorsporthistorie, welche sich über nur wenige Sekunden erstreckte, weil ein Mercedes-AMG GT3 den Ausgang von Raidillon blockierte, ergibt sich zur Sechs-Stunden-Marke nachfolgende – nur eingeschränkt aussagekräftige – Reihenfolge innerhalb der Spitzengruppe der 24 Stunden von Spa-Francorchamps.

  1. Marco Cioci | Kaspersky Motorsport | Ferrari 488 GT3
  2. Christian Engelhart | Grasser Racing | Lamborghini Huracán GT3
  3. Jimmy Eriksson | HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3
  4. Connor De Phillippi | W Racing Team | Audi R8 LMS
  5. Andy Souček | M-Sport | Bentley Continental GT3

22.09 Uhr: Während der letzten Gelbperiode hat sich das W Racing Team mit einem vorgezogenen Boxenstopp in Führung taktiert. Die Audi-Equipe okkupierte bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps vorübergehend sogar die Ränge eins und zwei, flankiert durch die Markenkollegen von Saintéloc Racing und I. S. R., welche die Plätze drei und vier belegten. Die einstweilige interne Reihenfolge: Christopher Mies, Antonio Gracía, Christopher Haase und Kelvin van der Linde.

Allerdings büßte das WRT-Gespann die Zweifachführung nach nur wenigen Umläufen wieder ein, da García ob wiederholter Überschreitung der Streckenbegrenzungslinien eine Durchfahrtsstrafe absitzen musste. Die Stellung des Verfolgers bezieht im Augenblick Tristan Vautier (Team AKKA ASP) für Mercedes-AMG, wohingegen Kaspersky Motorsport nach der Safety-Car-Phase stoppte und somit vorerst aus den besten Zehn herausgefallen ist.

21.16 Uhr: Die Verantwortlichen haben eine weitere Full Course Yellow angeordnet, die letztlich in eine Safety-Car-Phase einmündetet ist. Zum einen steht Stéphane Richelmi (W Racing Team) mit seinem Audi R8 LMS in der Auslaufzone der Bus-Stop-Kurvenkombination, zum anderen ist Rinat Salikhov (Rinaldi Racing) mit seinem Ferrari 488 GT3 am Ende der Kemmel-Geraden ausgerollt.

20.59 Uhr: Mittlerweile dunkelt es in den Ardennen. Die letzten Boxenstopps bewirkten indessen eine Positionsverschiebung. Grasser Racing ist auf den vierten Platz der Gesamtwertung zurückgefallen, wodurch Lamborghini-Pilot Christian Engelhart nun vor Jimmy Eriksson (HTP Motorsport) rangiert. Dagegen hat sich das W Racing Team emporgearbeitet auf die Plätze zwei und drei. Die interne Rangfolge: Christopher Mies vor Antonio García.

Eine unzweifelhaft achtungswürdige Leistung erbringt nach wie vor Kaspersky Motorsport. Ferrari-Spezialist Giancarlo Fisichella behauptet unangefochten die Führungsrolle bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps und verbucht inzwischen einen halbminütigen Vorsprung auf Konterpart Audi. Titelverteidiger Rowe Racing hat sich wiederum an siebenter Steller eingeordnet. Am Volant: Nick Catsburg, hinter Markus Winkelhock (Saintéloc Racing).