Spa 24: Die Podiumsanwärter

1574
Ist der bewährte Nissan GT-R Nismo GT3 noch siegfähig? | © Stefan Deck

#23 | RJN Motorsport | Nissan GT-R Nismo GT3

Seit dem Jahr 2015 ist Nissan bei einem großen Rennen sieglos. Damals konnte der Autobauer aus Fernost Siege in Bathurst, Le Castellet und den Gewinn der Langstreckenserie der SRO bejubeln. Danach blieb der große Erfolg aus. Doch kann Nissan mit einem der ältesten Fahrzeuge im Feld auch in Spa-Francorchamps gewinnen?

Der Japaner Katsumasa Chiyo war bei all diesen Triumphen als Pilot auf dem wuchtigen Nissan GT-R Nismo GT3 genannt. Einer seiner Teamkollegen war damals Alex Buncombe, der auch mit ihm an diesem Wochenende in Belgien starten wird. Der Dritte im Bunde ist Lucas Ordóñez. Der Spanier war der erste Sieger der GT-Akademie Nissans und ist seit dem nicht mehr aus dem Fahrerkader wegzudenken.

- Anzeige -

Das große Plus des GT-R ist die höchste Endgeschwindigkeit im gesamten Feld. Vor allem bei der Generalprobe in Südfrankreich wurde dies deutlich, als der japanische Sportwagen reihenweise seine Kontrahenten auf der langen Mistral-Geraden mit Leichtigkeit überholte. Die Frage wird sein: Wie schlägt sich Godzilla im kurvigen Bereich des Circuit Spa-Francorchamps? Schafft es das Schwergewicht, nicht zu viel Zeit auf die Konkurrenz zu verlieren, könnte es für Nissan weit nach vorne gehen. Denn neben der fahrerischen Qualität ist auch das Fahrzeug sehr zuverlässig. (Gereon Radomski)