Spa 24: Die Podiumsanwärter

1570
Schafft es der Mercedes-AMG GT3 erneut aufs Stockerl? | © Stefan Deck

#4 | Black Falcon | Mercedes-AMG GT3

Black Falcon fungiert mit der Startnummer vier als Speerspitze von Mercedes-AMG. Am Steuer des GT3-Sportwagen aus Affalterbach teilen sich Adam Christodoulou, Yelmer Buurman und Lucas Stolz die Arbeit. Buurman und Christodoulou sind seit Jahren feste Größen beim Team aus Meuspath und waren direkt an den zahlreichen Erfolgen der Falken beteiligt. So war der Brite Teil der Crew, welche die letztjährigen 24 Stunden auf dem Nürburgring gewinnen konnte, wohingegen der Niederländer unter anderem die 24 Stunden von Dubai mit Black Falcon gewann.

Stolz bewältigt in diesem Jahr ein Doppelprogramm aus ADAC GT-Masters und Blancpain Endurance Cup. Im deutschen Championat fährt der junge Kirchener für das Team Zakspeed. Seit diesem Jahr kutschiert Stolz auch einen Mercedes-AMG GT3 der schwarzen Falken. Sein bislang größter Erfolg ist der Triumph im Silbercup des Blancpain Sprint Cup in der abgelaufenen Saison.

- Anzeige -

Folglich verfügt dieses Trio über alle Voraussetzungen, um am Sonntagnachmittag auf dem Podium stehen zu können. Was gegen sie sprechen könnte ist der Fakt, dass ihr Fahrzeug, der Mercedes-AMG GT3, in Le Castellet einige Schwachstellen offenbarte. Vor allem im Bereich Fahrwerk und Motor traten einige Defekte auf. Hält der Silberpfeil, ist ein Resultat unter den besten Drei im Bereich des Möglichen. (Gereon Radomski)