Spa 24: Das Mittelfeld

1153
Ein Gast aus dem Land der aufgehenden Sonne: Goodsmile Racing | © Stefan Deck

#00 | Goodsmile Racing | Mercedes-AMG GT3

Unerwarteter Besuch aus Fernost: Good Smile Racing hat das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps ausgewählt, um einen Gaststart in der europäischen Königsklasse des GT-Sports zu unternehmen. Eine Zuteilung der Erfolgschancen des japanischen Mercedes-AMG-Teams bereitet allerdings immense Schwierigkeiten, eine Situierung im Mittelfeld der Profiriege dürfte aber realistisch sein.

Denn die Resultate von Good Smile Racing fördern keinerlei Kontinuität zutage. In der GT300-Wertung der Super-GT-Serie gewann die AMG-Equipe zwar den Auftakt in Okayama, blieb am Fuji allerdings punktlos. Zuletzt belegte Goodsmile Racing den fünften Rang in der Autopolis. Bei den offiziellen Probefahrten in Vorbereitung auf die 24 Stunden von Spa-Francorchamps ordnete sich der fernöstliche Rennstall nur im unteren Mittelfeld ein.

- Anzeige -

Der Kader fügt sich unterdessen aus erfahrenen Piloten zusammen. Toyota-Werksfahrer Kamui Kobayashi bedarf zweifelsfrei keiner Vorstellung. Seine rasante Fahrt – einschließlich des ewigen Rundenrekords – auf die Poleposition zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans belegte seine Fertigkeiten handgreiflich. Nobuteru Taniguchi und Tatsuya Kataoka sind ebenfalls keine Neulinge am Lenkrad. Aber reicht diese Zusammensetzung hin, um sich im Klassement emporzuarbeiten? (Maximilian Graf)