Spa-24-Test: Team 75 Bernhard fährt die schnellste Runde

790
Timo Bernhard holt mit seinem Team die Bestzeit | © Ralf Kieven (1VIER.COM)

Porsche vor Ferrari: So lautet die Reihenfolge nach dem Testtag für die 24 Stunden von Spa-Francorchamps. Bei bestem Wetter führten am Vormittag mehrere Zwischenfällte für das frühzeitige Ende einiger Mannschaften. Am Abend sieht das Klassement gut gemischt und sehr eng aus.

Das Team 75 Bernhard, welches erstmals auf dem Circuit de Spa-Francorchamps unterwegs ist, hat die schnellste Rundenzeit beim Testtag für das 24-Stunden-Rennen Ende des Monats gefahren. Die drei Werksfahrer Laurens Vanthoor, Michael Christensen und Kévin Estre sind eines der schnellsten Trios im gesamten Feld. Am Nachmittag haben sie eine Zeit von 2:19,451 Minuten auf den belgischen Asphalt gebracht.

Die Veranstaltung musste mehrmals wegen Vorfällen am Vormittag unterbrochen werden. Zwei Fahrzeuge von den Teams HTP Motorsport und Grasser Racing konnten infolge dessen am Nachmittag nicht mehr teilnehmen. Am Vormittag war Barwell Motorsport mit einem Lamborghini an der Spitze der Zeitmessung zu finden. Insgesamt hatten die Teilnehmer acht Stunden Zeit zum Testen.

- Anzeige -

Nach dem Ende des Tages sieht es eng aus auf dem Klassement. Lediglich 0,086 Sekunden trennen den Bernhard-Porsche vom Zweitplatzierten aus dem Ferrari-Lager von Kaspersky Motorsport. Insgesamt waren die Italiener mit drei weiteren Autos unter den besten Vier vertreten und bestätigten damit ihre Frühform vor dem Saisonhöhepunkt.

Ebenfalls unter den besten Zehn befanden sich beide Bentley aus dem Werksteam. Die britischen Dickschiffe haben die Generalprobe in der Provence für sich entscheiden können. Überraschend nicht vorn vertreten ist Audi, der beste R8 hatte einen Rückstand von 1,142 Sekunden auf die Spitze. Die Titelverteidiger von Rowe Racing muss man dagegen noch weiter hinten – auf den Plätzen dreiundvierzig und siebenundvierzig – suchen.