Le Mans: Wer kann Ford vom Thron stoßen?

852

Porsche Team

Porsche hat mindestens das Podium im Visier | © Porsche AG

Porsche ist in dieser Saison mit dem überarbeiteten Neunelfer unterwegs. Das Auto hat sich im Saisonverlauf mit ambivalenten Leistungen hervorgetan. Während das Werksteam beim Jahresauftakt in Daytona sowie auch beim WEC-Auftakt in Silverstone um den Sieg mitkämpfen konnte, wollte in Spa-Francorchamps wenig zusammenlaufen.

Beim Testtag in Le Mans vor rund zwei Wochen lief die Vorbereitung dann aber erwartungsgemäß im Porsche-Lager. Beide Autos konnten insgesamt rund zweitausend Kilometer abspulen, ohne größere Zwischenfälle. Auf der Fahrerseite sitzen mit Richard Lietz, Patrick Pilet, Frédéric Makowiecki, Michael Christensen, Kévin Estre und Dirk Werner die bekannten Werksfahrer.

- Anzeige -

Die Weissacher muss man definitiv auf dem Zettel haben, wenn es um den Sieg an der Sarthe geht. Der Neunelfer ist, trotz des neuen Modells, ausgereift, da der alte Wagen lediglich überarbeitet wurde. Auf dem schnellen Kurs in Daytona hat er sich bereits bewiesen und auch in Le Mans sind Hochgeschwindigkeitsfähigkeiten gefragt.

Mindestens ein Porsche wird es somit auf das Podium schaffen, welcher der Wagen bleibt abzuwarten, denn beide sind etwa gleichwertig besetzt. Wenn die Bedingungen gut sind und das Quäntchen Glück dazu kommt, dann könnte es in diesem Jahr sogar zu einem Porsche-Sieg in der GT-Pro-Klasse reichen.