Le Mans: Entledigt sich Toyota des langjährigen Fluches?

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Porsche ist gewillt, seinen Titel an der Sarthe zu verteidigen | © Porsche

Fritz Enzinger: „Das wird keineswegs nur ein Duell gegen Toyota“

Gleichwohl trägt sich Rekordsieger Porsche mit dem Vorhaben, seinen Titel in Le Mans abermalig zu verteidigen, sich zum achtzehnten Mal auf den Langstreckenthron zu hieven. Dabei sei Toyota nicht der einzige zu bezwingende Gegner. „Le Mans 2017 wird ein extrem hartes Rennen, womöglich wird es noch schneller als 2016“, ahnt LMP1-Leiter Fritz Enzinger. „Das wird keineswegs nur ein Duell gegen Toyota. Der härteste Gegner in Le Mans ist und bleibt das Rennen selbst.“

Die Kernstrategie ist somit, jegliche Fehler zu vermeiden. „Den Respekt vor diesen über fünftausend Kilometern bei Tag und bei Nacht mit oft wechselnden Wetterbedingungen und Geschwindigkeiten von über dreihundertdreißig Kilometern pro Stunde im permanenten Überrundungsverkehr darf man nie verlieren“, betont Enzinger. „Es gibt keine Garantien, es kann immer alles passieren.“

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Wegen des Audi-Forfaits hat die Volkswagen AG überdies zum Jahreswechsel auch einen konzerninternen Personalwechsel vollzogen. André Lotterer nahm zu Saisonbeginn das Cockpit Mark Webbers ein, der seine Karriere im November beendete. Ersterer formiert eine Besatzung mit Neel Jani und Nick Tandy. Die Schwestermannschaft rekrutiert sich aus Timo Bernhard, Earl Bamber und Brendon Hartley.

Im Toyota-Lager setzt sich der Pilotenkader hinwiederum aus Mike Conway, Kamui Kobayashi und Stéphane Sarrazin sowie Sébastien Buemi, Anthony Davidson und Kazuki Nakajima einerseits zusammen, José María López, Yūji Kunimoto und Nicolas Lapierre bilden andererseits das Zusatzaufgebot. Somit konkurrieren insgesamt fünfzehn Athleten um die französische Krone des Motorsports.

Unterdessen trägt das Treiben von ByKolles Racing – zumindest vordergründig – unverändert die olympische Gesinnung. De facto chancenlos pilotieren Dominik Kraihamer, Marco Bonanomi und Oliver Webb einen CLM-P1/01-Nismo-Boliden über die Kombination aus permanenten Rundkurs und abgeriegelter Landstraße. Aufgrund des Wechsels von Rebellion Racing startet ByKolles Racing quasi außer Konkurrenz.