Le Mans: Gelingt einer LMP2-Mannschaft der Sprung aufs Gesamtpodest?

1282

#26 | TDS Racing | Oreca 07 – Gibson

Fahrer: Roman Russinow, Pierre Thiriet und Alexander Lynn | © Daniel Spaar (1VIER.com)

Falls man sich auf einen Favoriten auf den Klassensieg in der LMP2-Kategorie festlegen müsste, wären es voraussichtlich die Mannen von TDS Racing, besser gesagt das Trio rund um Roman Russinow. Alexander Lynn, Pierre Thiriet und Russinow erkämpften sowohl in Silverstone als auch in Spa-Francochamps den besten Startrang. Bei der Generalprobe in Belgien gewannen die Drei sogar die LMP2-Divison.

Russinow gilt als schnellster Nichtprofi in Le Mans. Daher stieg der Russe vor der Saison eine Klasse in der Fahrereinstufung auf und besitzt nun den Status eines Goldfahrers. Sein Teamkollege Lynn ist ein hochtalentierter Pilot aus dem Formel-Sport, der schon unter anderem den Macau Grand Prix gewinnen konnte. Und mit dem Dritten im Bunde, Pierre Thiriet, hat Rusinow einen sehr erfahrenen Mann aus der kleinen Prototypenwertung dazu gewinnen können. Der Franzose konnte in der Europäischen Le-Mans-Serie bereits fünfzehn Klassensiege und insgesamt dreißig Podestplätze in der LMP2 sammeln.

- Anzeige -

Folglich besitzen die Kutscher dieses Fahrzeugs die nötige Erfahrung, den nötigen Speed und mit dem Oreca haben die Drei das schnellste Fahrzeug in der Klasse. Somit muss jeder, der das LMP2-Segment gewinnen will, dieses Trio schlagen.