N’ring 24: Land Motorsport gewinnt dank Risikoentscheidung

1499
Land-Audi führt ins letzte Rennviertel | © 1VIER.COM

13.15 Uhr: So langsam kann natürlich auch das Rechnen beginnen, welche Mannschaft bei normalem Rennverlauf nochmals kurz vor Schluss zu einem kurzen Tankstop in die Box kommen muss. Wie es im Moment aussieht, müssen die beiden Audi-Teams noch einen vollen Boxenstop machen und einen, um nochmals für die verbleibenden Runden nachzutanken. Bei der Rowe-Truppe muss der BMW vermutlich noch zwei volle Boxenstops ablegen. Es bleibt spannend.

12.37 Uhr: Die steigenden Temperaturen fordern die Teilnehmer nun wieder vermehrt. Jetzt steht der Subaru WRX STI mit der Startnummer 90 lichterloh in Flammen. Fahrer Carlo van Dam konnte dem Fahrzeug früh genug entfliehen, das Fahrzeug ist allerdings definitiv aus dem Rennen abzuschreiben.

Weiterhin bleibt die Frage zum Wetter offen. Einige Wetterprognosen sagen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Gewitter zum Ende des Rennens voraus. Aktuell ist es noch trocken.

12.30 Uhr: Zu Beginn der letzten drei Rennstunden führt nach wie vor Land Motorsport das Rennen an. Connor de Phillippi kann den Vorsprung den sein Vorgänger van der Linde herausgefahren hat, konstant bei zwei Minuten und 15 Sekunden halten. Dahinter wechseln sich jetzt Boxenstop-bedingt der BMW von Markus Palttala, Nick Catsburg, Alexander Sims und Richard Westbrook mit dem WRT-Audi an zweiter Stelle ab.

11.41 Uhr: Der Spitzenreiter kommt zum regulären Tank- und Reifenstop in die Box. Kelvin van der Linde steigt nach einem extrem starken Doppelstint aus und übergibt an Connor de Phillippi. Der Südafrikaner hat nichts anbrennen lassen und den Abstand auf den zweitplatzierten WRT-Audi von anfangs 50 Sekunden auf deutlich über zwei Minuten ausgebaut.

11.30 Uhr: Offenbar hatte die Falken-Truppe noch Glück im Unglück und ist mit einem Reifenschaden davon gekommen. Nach dem Not-Stop ist das Auto scheinbar wieder im regulären Tempo auf der Strecke.

11.19 Uhr: Probleme beim siebtplatzierten Falken-BMW. Am Ende der Grand-Prix-Strecke muss Alexandre Imperatori im Überrundungsverkehr auf die Wiese ausweichen. Zunächst scheint es mit einem großen Schreck erledigt zu sein, aber wenige Kilometer später dann die Ernüchterung. Das Auto ist im Bereich Wehrseifen in langsamer Fahrt unterwegs. Offenbar gab es einen Schlag auf die hintere, linke Radaufhängung. Imperatori bewegt das Auto nun zur Box zurück.

11.02 Uhr: Und nun trifft es erneut die Glickenhaus-Truppe. Der SCG003C mit der Startnummer 704, der bis dato auf Rang elf lag und Kurs auf die Top-10 genommen hatte, steht entgegen der Fahrtrichtung im Bereich Flugplatz. Offenbar verlor der Fahrer in der schnellen Rechtskurve das Heck und schleuderte unkontrolliert in die Leitplanke. Das ist vermutlich das endgültige Aus für die Pole-Setter.

10.41 Uhr: Aktuell drehen die Teilnehmer relativ konstant ihre Runden. Der führende van der Linde war soeben in der Box zum regulären Boxenstop, ebenso der zweite Robin Frijns, der an Marcel Fässler übergeben hat. Van der Linde bleibt dagegen für einen weiteren Stint im Auto.

10.11 Uhr: Probleme beim bestplatziertesten BMW M6 GT3. Augusto Farfus scheint mit dem Schnitzer-BMW im Streckenabschnitt Breidscheid zu stehen. Damit sind sämtliche Chancen auf den Sieg wohl verloren. Offenbar gab es eine Kollision mit einem anderen Fahrzeug, was Farfus dazu zwang das Fahrzeug abzustellen.

9.52 Uhr: Das Teilnehmerfeld befindet sich jetzt im letzten Viertel der Renndistanz. Kelvin van der Linde, der kürzlich den Land-Audi von Christopher Mies übernommen hat, dreht konstant seine Runden und hat den Vorsprung auf Frijns im WRT-Audi bei etwa einer Minute stabilisiert. Auch die Sequenz der Boxenstops ist die gleiche. Die verfolgenden BMW-Mannschaften sind weitere zwei bis drei Minuten dahinter.