VLN: „Vom Breitensport hin zum Schickimicki-Event“, „der Anfang vom Ende“

5669
Wird der Zugang zur Box und der Boxengasse für VLN-Fans künftig eingeschränkt? | © Dirk Fuchs

„Das wäre der endgültige Abschied der VLN vom Breitensport“

Felix KEy: „Die Überlegung kommt ja nur zu Stande, weil es manche Zuschauer übertreiben und nicht mal reagieren wenn ein Marshall Anweisungen gibt … Oder dann sogar frech werden. Würden sich alle an die Regeln halten und drauf achten, was die Marshalls ihnen sagen, müsste man solche Überlegungen nicht erst machen.“

Markus Palm: „Das wäre der endgültige Abschied der VLN vom Breitensport. Ich bin dabei das Zuschauer in der Boxengasse ein Sicherheitsrisiko sind, aber die Boxen sollten weiter für den Zugang frei bleiben. Man sollte hier auch mal bedenken, das viele kleine Teams den Zutritt zu den Boxen nutzen, um ihren Gönnern den Motorsport näher zu bringen und Boxenstopps live erleben zu lassen, damit auch die Unterstützung weiterhin gewährleistet werden kann.

Thomas Wensorra: „Ein ganz klares Nein. Die Verantwortlichen werden immer älter und meinen, durch ihre Angst anderen helfen zu müssen. Helft Euch selbst, tretet zurück! Lasst Jüngere, die noch Verstand haben, Eure Arbeit machen! Dann kommt keiner auf so blöde Gedanken, die das Aus für die Serie bedeuten. Denn ohne Fans keine VLN. Ist ja nicht so, dass alle um die Ecke wohnen. Der Fan reist aus der Ferne an und liebt es so, wie es ist.“

Tobias Hüpgen: „Ein Verbot während des Rennbetriebes wäre eventuell denkbar, damit die Teams ungestört arbeiten können. Allerdings sollte der Zugang vor den Rennen auf jeden Fall weiter bestehen bleiben. Das macht die Serie in einen nicht unerheblichen Teil mit aus. Klar, sollte die Sicherheit gewahrt werden. Aber meiner Meinung nach wird das am Ring immer weiter aufgebläht. Noch mehr FIA-Zäune, temporäre Tempolimits et cetera. So etwas gibt es im Rallyesport doch auch nicht, oder? Da trennen Zuschauer und Rennbetrieb zehn Meter und ein bisschen Flatterband.“

Klaus Wilhelm: „Wenn’s um die Sicherheit geht, würde ich mal ‚Ja.‘ sagen. Kann nicht sein, dass diejenigen, die tanken, in feuerfesten [Overalls] da stehen, und zwei Meter weiter steht ein Zuschauer in kurzer Hose. Äußerst feuerfest.“

Linus Blacha: „Das ist die logische Konsequenz der – meines Erachtens gewollten und bewusst geförderten – Entwicklung vom Breitensport hin zum Schickimicki-Event. Die Schickimickis bringen halt das Geld, haben aber leider keinen Schimmer, wo die Gefahren im Motorsport lauern.

Eric Raber: „Das wäre definitiv der Anfang vom Ende. Unglaublich, wie sich alle anstrengen die gleichen Fehler zu machen. Finger weg von dem Thema ‚Fans aus der Box‘ raus.“

Jörg Ditthardt: „Das wäre ja wohl keine gute Idee. Publikumsnähe macht doch gerade den Unterschied der VLN zu anderen Rennserien aus. Das sollte man auf keinen Fall aufgeben. Ich jedenfalls würde diese Entscheidung sehr bedauern.“