Porsche: Marc Lieb und Romain Dumas erhalten neue Aufgaben

1730
Romain Dumas und Marc Lieb haben das LMP1-Programm aufgebaut | © Porsche AG

Marc Lieb und Romain Dumas werden aus dem Porsche-LMP1-Programm ausscheiden. Die beiden Piloten werden innerhalb der Porsche AG neue Aufgaben erhalten. Gemeinsam haben sie in dieser Saison an der Sarthe triumphiert und die Fahrerweltmeisterschaft gewonnen.

Die Langstreckenweltmeister Marc Lieb und Romain Dumas werden ab der nächsten Saison bei Porsche neue Aufgaben erhalten. Damit scheiden die altgedienten Werksfahrer aus dem LMP1-Programm, ebenso wie Mark Webber, der sein Karriereende verkündete, aus. Lieb und Dumas haben in dieser Saison sowohl die 24 Stunden von Le Mans als auch die Fahrerweltmeisterschaft der WEC gewonnen.

„Marc und Romain haben Großartiges für unser Unternehmen geleistet. Sowohl hinter dem Lenkrad als auch als auch bei vielen anderen internationalen Auftritten. Sie stehen für den Sportsgeist und die Werte der Marke“, würdigt Entwicklungschef Michael Steiner die Leistung der beiden Piloten. Das Programm hat entscheidend von ihrer Erfahrung profitiert, stellt auch Projektleiter Fritz Enzinger heraus.

Lieb, der bereits mit zwanzig Jahren Werksfahrer wurde, übernimmt nun eine Aufgabe im Kundensportbereich bei Porsche. Neben dem Motorsport hat der Ludwigsburger ein Studium als Fahrzeugtechnikingenieur abgeschlossen. Dumas erhält nun die Möglichkeit, sich mehr auf sein eigenes Rennteam zu konzentrieren. Darüber hinaus ist der Franzose im Rallyesport zu finden.

Damit scheidet die Hälfte der Porsche-Piloten zum Saisonende aus. Dies lässt viel Raum für Spekulationen, da bislang lediglich Nick Tandy als neuer LMP1-Pilot bestätigt wurde. Bereits vor dem Saisonfinale in Bahrain wurde Audi-Werksfahrer Andre Lotterer mit den Zuffenhausenern in Verbindung gebracht. Auch die anderen ehemaligen Ingolstädter Mitarbeiter sind noch auf Arbeitssuche.