Michael Schrey: „Der VLN-Titel war am Anfang nicht wirklich geplant“

435
Michael Schrey und Alexander Mies auf dem Weg zum VLN-Titel | © Ralf Kieven

Nach acht von zehn VLN-Läufen standen Michael Schrey und Alexander Mies als diesjährige VLN-Meister fest. Mit insgesamt acht Klassensiegen in der hart umkämpften und stark besetzten BMW-Cup-Klasse ließen sie über die gesamte Saison nichts anbrennen und der Konkurrenz letztlich keine Chance. Im Gespräch mit SportsCar-Info stand Michael Schrey Rede und Antwort.

Der frisch gebackene VLN-Meister Michael Schrey plauderte mit SportsCar-Info über den Verlauf der Meistersaison und die Zukunftsplanung mit seinem Fahrerkollegen Alexander Mies und der Mannschaft von Bonk Motorsport. Die Titelverteidigung sei zwar geplant, die Wahl des Einsatzgerätes aber noch offen. Lob gibt es für seinen Partner sowie die Mannschaft rund um Michael Bonk.

SportsCar-Info: Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel! Acht Siege in zehn Rennen. Eure Bilanz ist beeindruckend. Vor allem, wenn man bedenkt, wie eng es im Zweier-Cup zugeht. Seid Ihr mit dem klaren Ziel in Saison gestartet, um die Meisterschaft zu kämpfen oder hat sich das erst im Lauf des Jahres ergeben?

Michael Schrey: Vielen Dank. Ziel war schon, um die Meisterschaft im BMW M235i Racing Cup zu fahren. Dass dann am Ende auch noch der VLN-Titel dabei rumkommt, hatten wir am Anfang nicht wirklich geplant. Kurz vor Mitte der Saison, also ab Rennen vier bis fünf, wurde uns dieses Ziel dann stärker bewusst und auch als solches ausgegeben.

SportsCar-Info: Wer waren Eure engsten Konkurrenten? Haben Euch eher die Klassenkollegen Sorgen bereitet oder die Mitstreiter um den Titel aus den anderen Klassen?

Michael Schrey: In der Klasse war es ganz klar der Eifelblitz von Johannes Scheid. Wir hatten über die gesamte Saison ein Superverhältnis zueinander und sind immer absolut fair auf der Strecke miteinander umgegangen. VLN gesamt haben wir erst ab Saisonmitte auf andere geachtet. Es war aber klar, wenn wir weiter siegen würden, haben wir es in der eigenen Hand.

SportsCar-Info: Im BMW-Pokal wird von der ersten Kurve an Rad an Rad gekämpft. Wer sich da in den ersten Runden raushält, hat in der Regel keine Chance auf den Tagessieg. Was war euer Rezept, da immer wieder mit heiler Haut herauszukommen?

Michael Schrey: Ich glaube, dass wir in jedem Rennen unter allen Bedingungen den nötigen Speed hatten und so manches Mal, auch erst später im Rennen, Attacke gehen konnten. Trotzdem waren wir beim Start aufgrund des Qualifyings immer gut platziert und haben dabei meistens sogar Positionen gutgemacht. Außerdem waren Alex und ich eine völlig ausgeglichene Fahrerpaarung, jeder konnte sich auf den anderen verlassen.

SportsCar-Info: Eure Mannschaft rund um Michael Bonk ist eine der erfahrensten in der VLN-Langstreckenmeisterschaft. Wie wichtig sind die Teamleistung und die Strategie bei einem solchen Erfolg?

Michael Schrey: Für Alex und mich die Basis des Erfolgs. Zum einen sprechen die Zahlen für sich, es war die vierte VLN-Meisterschaft für das Team. Zum anderen haben alle Jungs bei jedem Rennen eine fehlerfreie und perfekte Leistung gezeigt, beispielsweise bei VLN acht, wo nach dem Unfall im Training das Auto innerhalb von wenigen Minuten repariert wurde und in der Startaufstellung stand. Insbesondere muss ich auch unseren Ingenieur Achim hervorheben, der bei seinen Entscheidungen immer das richtige Näschen hatte.

SportsCar-Info: Gibt es schon eine Planung für das kommende Jahr? Werdet Ihr mit der Eins auf dem Auto wieder zusammen im BMW M235i Racing Cup antreten und die Titelverteidigung in Angriff nehmen?

Michael Schrey: Alex und ich und auch Michael Bonk wollen gerne zusammen weiterarbeiten und zumindest versuchen, den Titel zu verteidigen. Mit welchem Fahrzeug das letztlich sein wird, bleibt noch ein wenig abzuwarten. Aber der BMW ist auf jeden Fall in der Auswahl dabei.