Sportwagen: Saleen produziert Sonderauflage des S7-Modells

919
Limitiert auf sieben Exemplare: der Saleen S7 LM | © Saleen Automotive

Saleen feiert den zwanzigsten Jahrestag seines Programms im internationalen GT-Sport mit einem Sondermodell: einer limitierten LM-Version des S7-Sportwagens. Dessen TwinTurbo-Antrieb verfügt über sieben Liter Hubraum und leistet eintausend Pferdestärke.

Die Sportwagenmanufaktur Saleen zelebriert den zwanzigsten Jahrestag ihres Engagements im Motorsport mit einer Sonderedition ihres ersten eigens entwickelten Modells: dem S7 LM. Die Anzahl der produzierten Exemplare limitiert der Konstrukteur aus den Vereinigten Staaten auf nur sieben Anfertigungen. Als Antriebseinheit fungiert ein TwinTurbo-Motor mit sieben Litern Hubraum, welcher eintausend Pferdestärke leistet.

Außerdem drapieren die Macher des Ultrasportwagens das Modell mit einer speziellen Lackierung. „Getreu unserer Fasson bringen wir Amerikas einzigen echten Supersportwagen zurück“, erklärt Steven Saleen, welcher die Stellung des Präsidenten und Geschäftsführer bei Saleen Automotive innehat. „Wir feiern unser siegreiches Erbe und verbessern die leistungsstarken Gene, aus den Saleen gemacht ist.“

- Anzeige -

Im Zeitraum von 1996 bis 2002 schulterte Saleen ein globales Programm im GT-Sport – darunter in der FIA-GT-Serie, bei den 24 Stunden von Le Mans sowie in der Amerikanischen Le-Mans-Serie. Den Einstand ermöglichter ein modifizierter Mustang. Das Flaggschiff der Unternehmung war jedoch der Saleen S7-R, wobei neben Konrad Motorsport auch RML Racing, Graham Nash Motorsport, Vitaphone Racing Team, Oreca, Zakspeed und Larbre Compétition internationale Einsätze mit dem Gefährt stemmten.