GT3-Verbot: Ein auswegloses Dilemma?

4023
Bietet das SPX-Reglement eine Alternative zur GT3-Klasse? | © Ralf Kieven
Bietet das SPX-Reglement eine Alternative zur GT3-Klasse? | © Ralf Kieven

„Ein reines Verbot funktioniert nicht“

Steffen Dittrich: „Pro GT3 und weg mit der Balance of „Welche Marke zahlt am besten“. Es ist eher mal [angezeigt], über unerfahrene Fahrer zu reden. Reibereien zwischen Fahrern sind ganz normal. Wenn es mal zwischen einem Großen und Kleinen knallt, ist das Gerede nur jedesmal groß, obwohl die Großen genauso auf einen schimpfen. Ohne menschliche Fehler wäre es kein Motorsport.“

Thorsten Ad: „Glaubt mir, ohne die GT3 wird es schwer für die VLN. Damit kommen die Exoten immer noch nicht zurück. Die sind ja teilweise teuerer als ein fertiger GT3.“

- Anzeige -

Michael Beckmann: „Was gegen die GT3 spricht? Dass sie ’ne 6:20 Minuten fahren könnten ohne BoP. Ein gewisser Rekord für die Ewigkeit liegt da zum Greifen nahe.“

Robert Schweda: „Der Geschwindigkeitsunterschied ist schon sehr groß. Entweder die langsamste Klasse muss weg oder die GT3 muss massiv eingebremst werden.“

Uwe Wencel: „Die GT3 bei der VLN sind das Salz in der Suppe. Wenn es ein Verbot für diese Fahrzeuge geben wird, stirbt die Serie und das 24-Stunden-Rennen gleich mit. Wir haben in einer großen Gruppe beim letzten VLN darüber gesprochen und sind einstimmig zu dem Ergebnis gekommen: Ohne GT3 erheblich weniger Zuschauer.“

Michael Beckmann: „Die Einzigartigkeit der VLN spielt sich nicht in der SP9/SPX ab. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, mal ein Team bei einem kompletten Lauf – also Auto aus der Halle bis Auto wieder in die Halle – zu begleiten. Aber dann mal so ein V4- oder V5-Team. Da geht die Einzigartigkeit der VLN ab und nicht in der GT3-Szene.

Zumal die wenigstens professionellen GT3-Teams und Fahrer überhaupt noch wissen, was die VLN ist, außer ein Eintrag im Terminkalender, und ’ne Strecke mit bedeutsamen Namen. Und davon ab: Sobald das 24er rum ist, reduziert sich das GT3-Starterfeld eh wieder, weil es keinen VLN-Teilnahme zwang vom ADAC mehr gibt.

Also die paar wenigen Dauergäste im GT3-Zirkus machen den Kohl auch nicht fett, und die Teams, die nur aus Reglementgründen VLN fahren, damit sie sich auf dem 24er zeigen dürfen, haben in der VLN eh ’nen Scheiß verloren. Aber Hauptsache, dicke Kiste, Breitbau, Pommestheke und ein paar Flaps an die Karre dran pappen.“

Christian Reinsch: „Wenn die GT3-Klasse gestrichen wird, werden die meisten GT3-Fahrzeuge der SP-Klasse angepasst. Ein reines Verbot funktioniert nicht. Zwangsläufig müssen auch darunter die SP-Klasse eingebremst werden. Ich persönlich finde die SP-Klasse besser, weil hier mal auch Eigenentwicklungen kommen können. Mein Vorschlag: Eine Mini-GT3-Serie auf der Nordschleife. Drei oder vier Rennen auf der Nordschleife mit fettem Preisgeld. Dann ist der Anreiz für die GT3-Teams und -Besitzer verschoben und die VLN wird erstmal entlastet.“

Lars Spe: „Die Einzigartigkeit der VLN-Events in der Kulisse der legendären Nordschleife ist wohl kaum zu überbieten. Und die GT3 gehört da unweigerlich mit dazu.“

Johannes Wallmeier: „Ist es wirklich nötig, diese Diskussion immer wieder aufzuwärmen? Oder ist es nur klickgeil?“