Spa 24: Mercedes-AMG rangiert auf provisorischer Poleposition

528
Und wieder Mercedes-AMG: Bislang dominierten die Silberpfeile in den Ardennen| © Ralf Kieven

Mercedes-AMG hat seine Dominanz im ersten Segment der Qualifikation zum 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps fortgesetzt. HTP Motorsport rangiert daher vorläufig auf der Poleposition. Die Markenkollegen von Black Falcon und des Teams AKKA ASP belegten die Ränge zwei, vier und fünf. Einzig Audi wehrte sich bislang.

Im ersten Qualifikationssegment am Donnerstagabend hat Mercedes-AMG sich vorläufig auf der Poleposition für das 24-Stunden-Traditionsrennen in Spa-Francorchamps platziert. HTP Motorsport hievte sich mit seiner dreiköpfigen Besatzung Thomas Jäger, Maximilian Götz und Gary Paffett ans obere Ende des Gesamtklassements. Für dieses Zwischenresultat genügte bislang ein Umlauf innerhalb von 2:18,532 Minuten.

Die Markenkollegen von Black Falcon ordneten sich wiederum an zweiter Stelle ein. Damit fuhren Oliver Morley, Miguel Toril, Abdulaziz Al Faisal und David Juncadella zugleich die schnellste Rundenzeit in der Pro-Am-Wertung. Die Uhr blieb bei 2:18,603 Minuten stehen. Das Team AKKA ASP flankierte den Vormarsch der Sternenkrieger. Tristan Vautier, Renger van der Zande und Felix Rosenqvist sortierten sich auf Platz vier ein – mit 0,197 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten.

- Anzeige -

Die besten Fünf komplettierte wiederum Black Falcon mit Bernd Schneider, Maro Engel und Yelmer Buurman, denen schlussendlich 0,417 Sekunden auf die Bestmarke fehlten. Derweil gingen einzig Audi und das W Racing Team daran, die Übermacht der Silberpfeile anzufechten. René Rast, Nico Müller und Laurens Vanthoor erstritten Platz drei. Der Abstand zum Klassenprimus war allerdings marginal: 0,127 Sekunden.

Der erste Abschnitt der Qualifikation endete indes außerplanmäßig mit der roten Flagge, weil der Lamborghini-Sportwagen von Barwell Motorsport in der Rivage-Kehre verunfallt war. Zudem verfügt der Ausgang des ersten Durchgangs nur bedingt Bedeutung, weil um 21.45 Uhr bereits die Nachtqualifikation startet. Zudem fällt die Entscheidung um die ersten zwanzig Startplätze ohnehin am Freitagnachmittag im Superpole-Einzelzeitfahren.