Mercedes-Benz: Großangriff der Sternenkrieger

736
Neun Mercedes-AMG GT3 kämpfen um die Siegertrophäe | © Ralf Kieven

Neun Mercedes-AMG GT3 machen sich beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring auf die Jagd nach dem zweiten Gesamtsieg für die Stuttgarter. Sieben davon erhalten direkte Unterstützung aus dem AMG-Werk. Der AMG GT3 erwies sich in den ersten VLN-Rennen als standhaft und konkurrenzfähig.

Nach dem ersten Sieg beim 24-Stunden-Rennen in der Eifel 2013, greift der Daimler-Konzern in diesem Jahr mit einer neun Wagen umfassenden Flotte an, sieben davon mit direkter Unterstützung von AMG. Die Werkswagen sind verteilt auf die Teams Black Falcon, HTP Motorsport und Haribo Racing. Erstmals kommt der neue AMG GT3 beim Marathonrennen zum Einsatz.

Im bisherigen Saisonverlauf präsentierten sich die Mercedes-Abordnungen gut aufgelegt. Die ersten beiden Saisonrennen beendete man als erster Verfolger von Audi, das Qualifikationsrennen gewann die Besatzung Dominik Baumann, Maximilian Buhk, Thomas Jäger und Christian Vietoris für HTP Motorsport. Lediglich im letzten Rennen, der Generalprobe, hielten sich die Sternenträger etwas zurück.

- Anzeige -

Markenintern lässt sich unterdessen kein Favorit ausmachen. Die Fahrerpaarungen kennen sich untereinander gut und die Teams verfügen über ausreichend Nordschleifenerfahrung. Bei den Buchmachern würde jedoch das Quartett Dominik Baumann, Maximilian Buhk, Thomas Jäger und Stefan Mücke am höchsten im Kurs stehen.

In der letzten BoP-Runde wurde die Einstufung des AMG GT3 nicht mehr angetastet, womit alle Daten der Teams noch ihre Richtigkeit besitzen – im Detail kann dies ein Vorteil sein. Auch die Zuverlässigkeit des neuen Fahrzeuges war bei den ersten VLN-Läufen zufriedenstellend. Allerdings muss der Sternenkrieger noch beweisen, dass er die Leistung auch über 24 Stunden auf dem Eifelkurs erbringen kann. Mercedes-Benz meint es jedenfalls ernst mit dem Angriff auf den zweiten Gesamtsieg.

„Wir freuen uns schon sehr auf das 24h-Rennen in diesem Jahr“, sagt Norbert Brückner, der Teamchef von HTP Motorsport. „Das Rennen auf der Nordschleife ist immer ein ganz besonderes Saisonhighlight und in diesem Jahr wird es ein sehr konkurrenzstarkes Rennen, da die meisten Hersteller mit ihren neuen Rennautos antreten. Wir sind mit unseren Mercedes-AMG GT3 gut vorbereitet, wir haben starke Fahrerkombinationen, ein tolles Paket, das Team arbeitet bestens zusammen – wir sind bereit für die Herausforderung.“

Die Besatzungen im Überblick

Nr. Team Fahrer
#4 AMG-Team BLACK FALCON Adam Christodoulou (GBR), Maro Engel (GER), Manuel Metzger (GER), Bernd Schneider (GER)
#8 HARIBO Racing Team-AMG Uwe Alzen (GER), Lance David Arnold (GER), Maximilian Götz (GER), Jan Seyffarth (GER)
#9 AMG-Team BLACK FALCON Yelmer Buurman (NED), Hubert Haupt (GER), Dirk Müller (GER), Maro Engel (GER)
#14 BLACK FALCON Abdulaziz Al Faisal (KSA), Indy Dontje (NED), Rob Huff (GBR), Gerwin Schuring (NED)
#29 AMG-Team HTP Motorsport Christian Hohenadel (GER), Marco Seefried (GER), Christian Vietoris (GER), Renger van der Zande (NED)
#30 AMG-Team HTP Motorsport Dominik Baumann (GER), Maximilian Buhk (GER), Thomas Jäger (GER), Stefan Mücke (GER)
#31 AMG-Team HTP Motorsport Maximilian Buhk (GER), Stefan Mücke (GER), Christian Vietoris (GER), Renger van der Zande (NED)
#75 MANN-FILTER Team ZAKSPEED Sebastian Asch (GER), Kenneth Heyer (GER), Daniel Keilwitz (GER), Luca Ludwig (GER)
#88 HARIBO Racing Team-AMG Uwe Alzen (GER), Lance David Arnold (GER), Maximilian Götz (GER), Jan Seyffarth (GER)