Olaf Manthey: „Es gibt keinen Rennfahrer auf der Welt, der ausgelernt hat“

2472
Olaf Manthey formuliert ein Plädoyer für die Nordschleifen-Zusatzlizenz | © Porsche

In seiner VLN-Kolumne tritt Olaf Manthey als überzeugter Fürsprecher der Nordschleifen-Zusatzlizenz auf. Diese garantiere den fortwährenden Lernprozess der Profis und Amateure. Scharfe Kritik richtet der ehemalige Teamchef hingegen an Fahrer, die aus Kostengründen auf den Erwerb verzichten.

Mit Emphase legt Olaf Manthey seine Fürsprache für die Umsetzung der Nordschleifen-Zusatzlizenz ein. Zugleich moniert der ehemalige Teamchef diejenigen Piloten, welche aufgrund ihrer Erfahrung die Sinnhaftigkeit der Auflagen süffisant in Frage stellen. „Sie tun das mit den Hinweisen darauf, dass sie schon x-mal beim 24-Stunden-Rennen oder in der VLN am Start gewesen seien“, wettert Manthey in seiner VLN-Kolumne bei Racing News.

Nach seinem Dafürhalten, sei Lernen im Motorsport ein niemals endender Prozess. „Es gibt keinen Rennfahrer auf der ganzen Welt, der ausgelernt hat, egal wie lange er wo was gefahren ist“, vermeint Manthey. „Keinen Profipiloten und schon gleich gar keinen Amateurpiloten.“ Zumal ein Gros nicht sämtliche Paragraphen der unterschiedlichen Richtlinien kenne. „Und wie viele Rennfahrer beherrschen die sportlichen Regel aus dem Effeff?“, fragt Manthey. „Nicht alle.“

- Anzeige -

Überdies müsse jeder Athlet dem Sonderstatus der Nordschleife Genüge leisten. Zumal dem Eifelaner Traditionskurs fortlaufend diverse Veränderungen widerfahren. „Rennen auf der Nordschleife zu fahren, erfordert eine besondere, eine einzigartige Befähigung, darin sollten sich auch alle einig sein“, erklärt Manthey seine Auffassung. „Diese Befähigung erschöpft sich nicht nur darin, viele Runden gefahren zu sein.“

„Die Fahrer, die sich nicht an die Regeln halten, können sofort bestraft werden“

Der Nordschleifen-Führerschein sowie das E-Learning-Programm zwinge die Piloten nun, sich intensiv mit diesen Umständen auseinanderzusetzen, nachdem man bei bisherigen Fahrerbesprechungen gleichsam seine Zeit hätte absitzen können. „Wie viele Fahrer hören, generell, in der Fahrerbesprechung genau zu und merken sich alles?“, fragt Manthey provokant. „Die meisten nicht.“ Darauf würde Manthey eine Wette abschließen.

Darüber hinaus berge die Nordschleifen-Zusatzlizenz den Vorteil, auffällige Fahrer bei regelwidrigem, unfairem Verhalten diese gegebenfalls auch wieder zu entziehen. „Die Fahrer, die sich nicht an die Regeln halten, können sofort bestraft werden, ohne Rücksicht auf ein Verfahren vor dem DMSB-Sportgericht“, kehrt Manthey hervor, dem der Aspekt der Sicherheit besonders wichtig sei.

Abschließend richtet Manthey scharfe Kritik an diejenigen, welche auf den Erwerb der Zusatzlizenz wegen der Kosten verzichten. Auf diese Weise schrumpfe zwar das Teilnehmerfeld, aber die Sicherheit stiege. „Auf Amateurrennfahrer, die, wie ich neulich in einem deutschen Motorsport-Fachmagazin las, ihr Geld lieber in einen Familienurlaub stecken als in die Teilnahme an Rennen auf der Nordschleife, können wir, denke ich, getrost verzichten“, urteilt Manthey.