Brands Hatch: Audi holt erste Poleposition der Saison

328
Audi holte die erste Poleposition des Jahres | © Vision Sport Agency

Das I.-S.-R.-Racing-Duo Franck Perera und Marlon Stockinger hat Audi die erste Poleposition der diesjährigen Saison der SRO-GT-Sprintserie geschenkt. Auf dem britischen Traditionskurs von Brand Hatch verwiesen sie die beiden Besatzungen von HTP Motorsport und Mercedes-AMG knapp auf die Plätze.

Franck Perera und Marlon Stockinger starten morgen beim Qualifikationsrennen der SRO-GT-Sprintserie in Brands Hatch mit ihrem I.-S.-R-Racing-Audi von der Poleposition. Mit weniger als einer Zehntelsekunde fuhr Jules Symkowiak, der sich einen Mercedes-AMG von HTP Motorsport mit Bernd Schneider teilt, die zweitbeste Rundenzeit im abschließenden Zeittraining. Im Schwesterwagen schaffte Jazemann Jaafar den Bronzerang. Sein Partner im Cockpit: der Österreicher Clemens Schmid.

Nachdem es am frühen Nachmittag in Brands Hatch leicht regnete, fanden die drei Qualifikationssitzungen bei bestem frühsommerlichen Rennwetter statt. Die beiden ersten Qualifikationsabschnitte erwiesen sich als sehr eng und ausgeglichen. Insgesamt vierundzwanzig Mannschaften rangierten auf dem Zeitentableau innerhalb nur einer Sekunde.

- Anzeige -

Da sich aber nur neunzehn Wagen für den letzen Abschnitt des Zeittrainings qualifizieren, begann das Favoritensterben bereits an frühen Samstagabend. Prominentestes Opfer des Qualifikationsformats war die Bentley-Mannschaft von M-Sport. Maxime Soulet und Andy Souček, die in Misano das Qualifikationsrennen gewannen, verpassten den Sprung in die letzte Sitzung und starten morgen vom vierundzwanzigsten Startplatz in das Qualifikationsrennen.