Qualifikationsrennen: Rowe Racing fährt auf Startplatz eins

773
Rowe Racing startet beim 24-Stunden-Qualifyingrennen von der Pole-Position | © Ralf Kieven

Im Abschlussqualifying zum 24-Stunden-Qualifikationsrennen hat Rowe Racing die erste Startposition erkämpft. Auf abtrocknender Strecke setzte sich die BMW-Mannschaft gegen Haribo Racing und das W Racing Team durch. Manthey Racing verunfallt in den finalen Trainingsminuten im letzten Streckensektor.

Im Kampf um die erste Startposition beim 24-Stunden-Qualifikationsrennen hat Rowe Racing die Oberhand behalten. Mit einer Rundenzeit von 8:19,017 Minuten haben Maxime Martin, Philipp Eng und Alexander Sims im BMW M6 GT3 die Konkurrenz von Haribo Racing um eine gute Sekunde distanziert und auf den zweiten Platz verwiesen. Platz drei und vier ging an die Titelverteidiger vom W Racing Team und Black Falcon. Bei abtrocknender Strecke verbesserten final noch alle Teilnehmer ihre Zeiten im Vergleich zur gestrigen Abendsitzung.

„Die Runde war gut. Hier und da noch ein paar nasse Stellen“, beschreibt Maxime Martin seine Pole-Runde. „Jetzt fängt es schon wieder ein bisschen an zu nieseln. Von der Pole zu starten ist immer gut. Wir werden sehen, was es für das Rennen bringt. Aber wir sind hier in der Grünen Hölle und da kann viel passieren.“

- Anzeige -

Zu Beginn der Qualifyingsitzung war die Eifelstrecke noch in einem zu feuchten Zustand, um Zeitenverbesserungen zuzulassen. Die Teilnehmer absolvierten die Runden auf Regenreifen. In der letzten halben Stunde war die Strecke dann aber weit genug abgetrocknet, um eine finale Zeitenjagd zu ermöglichen, weßhalb die Reihenfolge in den letzten Minuten mehrfach komplett auf den Kopf gestellt wurde.

In der dritten Startreihe werden Walkenhorst Motorsport mit einem weiteren BMW M6 vor HTP Motorsport in einem Mercedes-AMG GT3 das Rennen aufnehmen. Das zweite HTP-Fahrzeug startet von Rang acht in die sechsstündige Distanz, unmittelbar hinter Hubert Haupt, Abdulaziz al Faisal, Nico Bastian und Yelmer Buurman im zweiten Black Falcon-Mercedes. Die schnellsten zehn werden von Jörg Bergmeister und Matteo Cairoli im Manthey-Porsche GT3 R und der Nissan GT-Academy mit Michael Krumm, Lucas Ordonez, Kazuki Hoshino und Alex Buncombe vervollständigt.

Auf dem elften Rang nehmen die Busch-Brüder Marc und Dennis zusammen mit Chris Mamerow im Audi R8 LMS das Rennen auf, unmittelbar vor zwei der insgesamt drei Scuderia Cameron Glickenhaus-Fahrzeugen. Der dritte von der Mannschaft um James Glickenhaus eingesetzte Competizione M, pilotiert von Manuel Lauck, Chris Harris und Jethro Bovingdon, startet von Platz 22 ins Rennen.

Die Wetterbedingungen sind derweil typisch für den Monat April. Sonnenschein, Regen und sogar Hagelschauer wechseln sich stellenweise im Minutentakt ab. Sollten sich ebendiese Bedingungen auch im Rennen halten, verspricht das ein spannendes Rennen. Der Start soll derweil um 12 Uhr erfolgen, gefolgt von einer Einführungsrunde über die komplette Kombination aus GP-Kurs und Nordschleife, die um 11:40 Uhr angetreten wird.