Qualifikationsrennen: Mercedes-Benz fährt erste Trainingsbestzeit

495
Black Falcon fuhr die Bestzeit | © Julian Schmidt

Bernd Schneider, Marco Engel, Adam Christodoulou und Manuel Metzger haben sich die erste Bestzeit beim Qualifikationsrennen auf dem Nürburgring gesichert. Im Mercedes-AMG GT3 verwies das Quartett seine Markenkollegen von Haribo Racing und die Porsche-Mannschaft von Manthey Racing auf die Plätze.

Zweimal Mercedes Benz vor Porsche. So sehen fürs Erste die besten Drei beim Qualifikationsrennen auf der Nürburgring-Nordschleife aus. Der Mercedes-AMG GT3 von Black Falcon kam beim ersten Qualifikationstraining am besten mit den wechselhaften Wetter-Bedingungen in der Vulkaneifel zurecht. Bernd Schneider, Marco Engel, Adam Christodoulou und Manuel Metzger umrundeten den Traditionskurs mit 8:53.384 Minuten heut in der Bestzeit.

Uwe Alzen, Lance David Arnold, Maximilian Götz und Jan Seyffarth fuhren im Mercedes-Benz der Haribo-Racing-Mannschaft auf den vorläufigen Silberrang, während Kevin Estre und Michael Ammermüller im Manthey-Racing-Porsche-GT3R die drittschnellste Runde absolvierten.

- Anzeige -

„Wir waren zum richtigen Moment draußen. Jetzt haben wir eine gute Zeit gesetzt und sind schon mal sicher. Wer weiß, was Morgen noch alles kommt“, zog Bernd Schneider nach seiner Bestzeit eine nüchterne Bilanz. Bei Haribo-Racing hingegen herrschte zufriedene Stimmung. „Anfangs waren wir auf nasser Strecke sogar Erster. Später haben wir etwas den Zeitpunkt verpasst, anzugreifen. Black Falcon fuhr zwei Runden unter diesen idealen Bedingungen, wir hingegen nur eine “, so Lance David Arnold.

Porsche-Pilot Kevin Estre war nach zwei Jahren Nordschleifen-Abstinenz ebenfalls mit dem Tag im Reinen: „Die Zeit haben wir schon mal und die kann uns keiner mehr wegnehmen. Dabei waren die Bedingungen nicht optimal, und ich bin seit 2014 zum ersten Mal wieder auf der Nordschleife unterwegs. Auch den Porsche fahre ich zum ersten Mal. Trotz der ganzen Umstände läuft es sehr gut für uns.“

Auf den besten Verfolger-Rängen liegen derzeit die BMW-Mannschaft von ROWE Racing und der WRT-Audi-Mannschaft. Audi-DTM-Pilot Nico Müller resümiert: „Das Feld scheint mir sehr ausgeglichen, und ich freue mich auf einen harten Kampf. Wir wollen an diesem Wochenende Details verbessern – sei es in Sachen Setup, oder was die Abläufe betrifft. Wir konzentrieren uns auf unser Ding und achten weniger auf die Konkurrenz.“