VLN-Kolumne: Platz drei bei der Cayman-Premiere

827
Moritz Kranz belegte mit GetSpeed Performance den dritten Rang bei der Premiere der Cayman Trophy | © Ralf Kieven

Nach einem Jahr VLN-Pause meldet sich Moritz Kranz zurück. Beim Eröffnungsrennen zur Langstreckenmeisterschaft belegte der SportsCar-Info-Kolumnist mit GetSpeed Performance den Bronzerang in der neu geschaffenen Cayman-Wertung, welche Porsche und Manthey-Racing bei der Westfalenfahrt erstmals ausrichteten.

Hallo liebe Leser von SportsCar-Info.de,

dieses Jahr werde ich Euch wieder von meinen persönlichen Eindrücken, welche ich im Rahmen der VLN-Saison 2016 sammeln werde, berichten. Meine erste Kolumne wird etwas ausführlicher, schließlich gibt es auch einiges zu berichten.

Im Winter war ich in Verhandlungen mit GetSpeed Performance, und erfreulicherweise konnten wir uns einig werden, sodass ich dieses Jahr im StilGut-Porsche-GT4-Clubsport des Teams GetSpeed Performance im Rahmen der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing an den Start gehen werde.

- Anzeige -

Los ging es eigentlich schon zwei Wochen vor dem ersten Lauf mit den ersten beiden Testtagen. Freitags gab es dann das Rollout für „meinen“ Cayman GT4 auf dem GP-Kurs der Nordschleife. Die Vorbereitung im Winter und beim Setup des Fahrzeuges zahlte sich auch recht schnell aus, konnten wir von Anfang an sehr konkurrenzfähige Zeiten fahren.

Am nächsten Tag ging es auf die Nordschleife, jedoch hatten wir uns dafür entschieden, es bei einigen Testrunden zu belassen, um unnötiges Risiko so kurz vor dem Saisonbeginn zu vermeiden.

Letzte Woche Donnerstag ging es dann endlich los: donnerstags Spa-Francorchamps, freitags VLN-Training vormittags sowie nachmittags und samstags endlich der erste Lauf. Nach der langen Winterpause konnte ich es nicht erwarten, endlich wieder um Positionen zu kämpfen.

Am Donnerstag ging es also nach Spa-Francorchamps. Spa begrüßte uns mit typischem Ardennen-Wetter, sodass wir an diesem Tag ausführlich die Möglichkeit hatten, die Qualitäten des Cayman GT4 im Regen zu prüfen. So konnten wir auch hier viele wichtige Erkenntnisse mitnehmen, sodass dieser Testtag mehr als erfolgreich war.

Auf dem Weg zum Nürburgring wurden wir dann von Petrus überrascht: Schnee. Und das nicht zu knapp. Das erinnerte irgendwie schon an einen vorgezogenen Aprilscherz, so sah es dann am Freitagmorgen aus, an fahren war überhaupt nicht zu denken.