Langstrecken-WM: Ford nominiert den Kader für Le Mans

427
Ford hat seinen Kader für Le Mans zusammengestellt | © Ford Motor Company

Ford hat die Zusammenstellung der Fahrerbesatzungen für die 24 Stunden von Le Mans bekanntgegeben. Der Hersteller aus Detroit bringt vier Fahrzeuge mit an die Sarthe. Dementsprechend groß ist das Fahreraufgebot. Neben den Stammfahrern komplettieren Sébastien Bourdais, Scott Dixon, Billy Johnson und Harry Tincknell das Aufgebot.

Die Marke Ford kehrt in diesem Jahr mit einem Großangriff nach Le Mans zurück. Insgesamt vier Fahrzeuge werden von den zwei Mannschaftsteilen aus Großbritannien und den USA in der GTE-Pro-Klasse eingesetzt. Dementsprechend benötigt die Marke mit dem blauen Oval eine zwölfköpfige Fahrermannschaft.

Bislang waren die Stammfahrer bekannt, die für die gesamte Saison in der Langstrecken-Weltmeisterschaft, respektive der IMSA SportsCar Championship engagiert sind. So hatten Joey Hand, Dirk Müller, Ryan Briscoe und Richard Westbrook bereits ihren Saisonstart bei den 24 Stunden von Le Mans und sind am kommenden Wochenende mit den Zwölf Stunden von Sebring an der Reihe. Marino Franchitti, Stefan Mücke, Olivier Pla und Andy Priaulx müssen hingegen noch bis Silverstone warten.

- Anzeige -

Daneben hat Ford am heutigen Montag den restlichen Kader für den Saisonhöhepunkt an der Sarthe benannt. Weitere vier Piloten werden den Weg auf sich nehmen. Sébastien Bourdais, Scott Dixon, Billy Johnson und Harry Tincknell stellen ihre Dienste zur Verfügung. Raj Nair, Chief Technical Officer bei Ford, sei sehr stolz auf dieses starke Fahrerteam.

„Wir werden den Kampf gegen Ferrari wieder aufnehmen, aber es wird sehr hart mit all den anderen Herstellern in der Klasse“, gibt Tincknell die Richtung vor. Der Brite ist normalerweise mit Jota Sport in der ELMS unterwegs. „Plötzlich bin ich wieder ein Rooke, ich bin zum ersten Mal in Le Mans“, gibt Dixon hingegen zu. Der Australier ist ein langjähriger Vertrauter der Einsatzmannschaft Chip Ganassi Racing, bewegte sich jedoch bisweilen ausschließlich im US-Sport.

Fahrerbesatzungen im Überblick

Chip Ganassi Racing Team UK

Startnummer 66: Stefan Mücke/Olivier Pla/Billy Johnson
Startnummer 67: Marino Franchitti/Andy Priaulx/Harry Tincknell

Chip Ganassi Racing Team USA

Startnummer 68: Joey Hand/Dirk Müller/Sébastien Bourdais
Startnummer 69: Richard Westbrook/Ryan Briscoe/Scott Dixon