Sportwagen: Marc VDS Racing nimmt an Renault Sport Trophy teil

1661
Das Marc-VDS-Team steigt in die Renault Sport Trophy ein | © Marc VDS Racing

Marc VDS Racing kehrt 2016 auch auf vier Rädern auf die Rundstrecke zurück. In der Renault Sport Trophy werden die Belgier zwei Autos einsetzen. Am Steuer werden Markus Palttala und Fabian Schiller sitzen. Ursprünglich hatte die Mannschaft im vergangenen Jahr seinen Rückzug aus dem Automobilrennsport angekündigt.

Das belgische Team Marc VDS Racing hat seinen weiteren Weg im Vierradsport beschlossen. Man will mit zwei Renault R.S.01 an der Renault Sport Trophy teilnehmen. Als Fahrer sind der Teammanager Markus Palttala sowie Fabian Schiller vorgesehen. Unterstützt wird das Unterfangen von Monlau Competición, einer spanischen technischen Schule.

Am Ende des vergangenen Jahres hatte Marc VDS Racing das GT-Team offiziell geschlossen, um sich auf den Motorradsport zu konzentrieren. Hinter den Kulissen wurde jedoch das Team umgebaut und führende Köpfe von ihren Aufgaben entbunden, darunter auch der ehemalige Teamchef Bas Leinders. Michael Bartholemy, der das Zweiradteam leitet, wurde mit dem Neuaufbau der GT-Abteilung beauftragt.

- Anzeige -

In der Renault Sport Trophy treten zwei Fahrer pro Team an, darunter ist jedoch nur ein professioneller Athlet. „Das Format wird wirklich interessant – es ist ungewohnt für mich, das Auto mit niemandem zu teilen“, so der designierte Teammanager und Fahrer Palttala. Insgesamt besteht die Saison aus sechs Rennen, beginnend im April im Motorland Aragon in Spanien.

Der zweite Pilot des Teams ist der Nachwuchsfahrer Fabian Schiller aus Deutschland. Er trat zuletzt in der Formel-3-Serie an. „Es ist toll mit Markus zu fahren, der sehr erfahren und schnell ist – ich kann sehr viel von ihm lernen. Langstreckenrennen sind mein Ziel und ich möchte eines Tages Werksfahrer werden“, steckt Schiller seine Ziele ab.