SRO: AH Competiçoes kämpft mit der brasilianischen Wirtschaftskrise

404
AH Competiçoes konnte im vergangenen Jahr den SRO-Auftakt in Nogaro gewinnen | © Vision Sport Agency

Der SRO-GT-Teilnehmer AH Competiçoes bangt um die weitere Teilnahme an der europäischen Sprint- und Langstreckenserie. Durch die sich ausbreitende Finanz- und Wirtschaftskrise in Brasilien wurde das Budget der Mannschaft deutlich abgewertet. AH Competiçoes hatte geplant mit zwei Lamborghini Huracán anzutreten.

Das brasilianische Team AH Competiçoes muss durch die Deflation im Heimatland Brasilien harte finanzielle Einschnitte wegstecken. Der brasilianische Real wurde in den vergangenen Wochen signifikant abgewertet. In den vergangenen Jahren trat das Team von Antonio Hermann als BMW Team Brasil zuerst in der FIA-GT-Sprintserie und im vergangenen Jahr auch in der Blancpain Endurance Series an.

In dieser Saison wollte die Mannschaft schließlich mit dem Verkaufsschlager Lamborghini Huracán in beiden Teilen der Blancpain GT Series antreten. Allerdings stehe man einer „großen Wirtschaftskrise in Brasilien gegenüber und die Abwertung des Real bedeutet, dass das Budget, das ich für Rennen in Europa brauche um das Vierfache gestiegen ist“, so Teamchef Hermann gegenüber der Autosport.24

Man hatte bereits eine Vereinbarung mit Lamborghini über die Abnahme von zwei Fahrzeugen und sei nun in weiteren Gesprächen. Er hoffe, dass sein Team in der Mitte des Jahres antreten könne, allerdings sei es wahrscheinlicher, dass es erst wieder 2017 in Europa auf die Strecke geht. Die europäische Basis in Portugal werde man behalten. In 2016 will Hermann das Team vorerst mit der Teilnahme an der brasilianischen Stockcar-Meisterschaft beschäftigen.