VLN: Teichmann Racing stemmt Mammutprogramm mit Porsche-Quintett

1295
Teichmann Racing plant ein umfangreiches VLN-Programm mit insgesamt fünf Porsche-Sportwagen | © Teichmann Racing GmbH

In diesem Jahr startet Teichmann Racing sowohl in der SP7-Wertung als auch der Cayman GT4 Trophy. Insgesamt stemmt das Adenauer Gespann den Einsatz fünfer Porsche-Gefährte auf der Nordschleife des Nürburgrings. Die Maßgabe: um die vorderen Ränge kämpfen, günstigstenfalls um den Klassentitel.

Teichmann Racing hat seine diesjährigen Planungen für die VLN-Langstreckenmeisterschaft vorgestellt. Demnach stemmt das Gespann aus Adenau ein Mammutprogramm mit einem Porsche-Quintett. Parallel zum Einsatz zweier 997-Cup-Modelle bestreitet die Mannschaft in Zusammenarbeit mit Raceunion die Cayman GT4 Trophy mit insgesamt drei Clubsport-Rennwagen aus Weissach.

Die Zielsetzung sei es, im neuen Porsche-Markenpokal auf der Nürburgring-Nordschleife um vordere Positionen zu kämpfen. „Wir haben uns viel vorgenommen und haben ein starkes Team zusammengestellt, das gemeinsam daran arbeitet, die gesetzten Ziele zu erreichen“, betont Teamchef Robin Selbach. „Wir können es kaum erwarten, in die Saison zu starten und testen bereits jetzt im Ascari Race Resort in Südspanien.“

- Anzeige -

Eine Cayman-Besatzung rekrutiert sich aus Sportwagen- und Langstreckenroutinier Marc Hennerici und Moritz Oberheim. Eine weitere Fahrermannschaft formiert sich aus Marcel Hoppe und Moritz Gusenbauer. Im dritten Clubsport-Gefährt hantieren wiederum „Airgee“ und Milan Kodidek. Stammpilot Alex Autumn pilotiert einen der Porsche 997 GT3 Cup, tritt dabei aber abwechselnd in der SP7 und Gruppe H an. Die Ambition: Podiumsplatzierungen.

Christian Menzel nimmt Beraterfunktion ein

Darüber hinaus gewährt Christian Menzel der Porsche-Equipe in diesem Jahr seine Unterstützung. Allerdings steht noch zur Diskussion, inwieweit Menzel auch selbst ins Steuer greift. Primär sekundiert der Sportwagen-Experte den Einsatz der Athleten. „Ob ich 2016 hier und da in dieser Mannschaft Rennen fahre, ist völlig offen“, meint Menzel. „Aber ich möchte mich verstärkt um die Fahrer im Team kümmern, diese coachen und weiter ausbilden.“

Zumal Menzel auch einer Beraterrolle gewogen sei. „Klares Ziel muss sein, die neue Porsche Cayman Trophy zu gewinnen“, formuliert Menzel die Maßgabe für das Programm auf dem Eifelaner Traditionskurs. „Hier bin ich gerne bereit, für unsere Fahrer alles zu geben. Ich liebe eine solche Challenge. Da muss ich nicht unbedingt selber am Steuer sitzen. Zu sehen, wie wir als Team gemeinsam erfolgreich sein können, macht auch schon richtig happy.“

Ebenfalls auf der Agenda steht die Teilnahme am 24-Stunden-Langstreckenrennen auf dem Nürburgring im Mai. Darüber hinaus gedenkt Teichmann Racing, in der diesjährigen Saison im DMV Gran Turismo Cup, dem historischen FHR-Langstreckencup sowie dem Radical Sports Cup anzutreten.