Langstrecken-WM: Gulf Racing komplettiert Kader, Dunlop testet mit LMP-Teams

332
Gulf Racing UK hat seine Fahrerbesatzung für die Premieresaison in der Langstrecken-WM vervollständigt | © Maximilian Graf

Gulf Racing und Clearwater Racing haben ihrer Fahrermannschaften für das diesjährige 24-Stunden-Rennen von Le Mans benannt. Derweil testete Dunlop mit drei LMP-Teams in Le Castellet. ByKolles setzt die Zusammenarbeit mit Pierre Kaffer und Simon Trummer fort, der ACO baut um. WM-Nachrichtenspiegel der vergangenen Wochen.

Gulf Racing komplettiert Fahrerkader für Debütsaison

ELMS-Aufsteiger Gulf Racing UK hat seine Fahrerbesatzung für die Debütsaison in der Langstrecken-WM zusammengestellt. Adam Carroll und Ben Barker komplettieren das Fahreraufgebot der Porsche-Mannschaft in den Farben Hellblau und Orange. Bereits nominiert war Mitstreiter Mike Wainwright. Das dreiköpfige Ensemble nimmt an der semiprofessionellen GTE-Am-Wertung teil.

Teamchef Matt Beers urteilt positiv über die Verpflichtungen. „Beide Fahrer sind Teil der Gulf-Racing-Familie, fuhren in letzter Zeit für uns, und wir wissen, man kann sich auf die außergewöhnlichen Fähigkeiten beider verlassen“, meint der Einsatzleiter. „Es ist eine großartige Besatzung für unsere Meisterschaftsprogramm, und ich freue mich darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

- Anzeige -

Dunlop testet mit LMP-Mannschaften in Le Castellet

Reifenhersteller Dunlop hat zu Beginn des Monat zu einer Einstellungsfahrt in die Provence eingeladen. Bei regnerischen Bedingungen testeten Rebellion Racing, Extreme Speed Motorsports und Jota Sport die Pneus auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet. Nach Informationen von Dailysportscar hantierten Luís Felipe Derani im Ligier Cockpit, Roman Russinow und Nathanaël Berthon drehten am Gibson-Lenkrad.

ByKolles verlängert Verträge mit Pierre Kaffer und Simon Trummer

Nach der Bestätigung einer Saisonnennung in der LMP1-Privatklasse hat ByKolles Racing auch die Fahrerverträge mit Pierre Kaffer und Simon Trummer verlängert. Schon in der zurückliegenden Saison gehörte das Doppel zum Stammpersonal. Darüber hinaus hat ByKolles Racing den Reifenpartner gewechselt und montiert darum in Zukunft Gummis der Marke Dunlop – wie auch die Konkurrenz von Rebellion Racing.

ACO erhöht Sicherheitsvorkehrungen in Le Mans

Um die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Circuit de la Sarthe zu erhöhen, hat der ACO einige Umbauarbeiten am Traditionskurs in Le Mans veranlasst. Dies betrifft vorderhand die Verbesserung der Auslaufzonen in den Passagen La Chapelle, Tertre Rouge, Indianapolis und Karting. Eingangs der Porsche-Kurve installieren die Streckenbetreiber eine Soft Wall, im Kurvenausgang ein zusätzliches Kiesbett.

Weitere Baumaßen sind notwendig aufgrund der zusätzlichen Starter. Denn der ACO hat das Teilnehmerfeld auf sechzig Sportwagen vergrößert. Daher errichten die Streckenbetreiber vier weitere Boxen. In Summe veranschlagt der Automobilklub etwa 1,8 Millionen Euro für die Anpassungen der Sportstätte, welche das Syndicat Mixte des 24 Heures du Mans und der ACO selbst schultern.

Clearwater Racing startet mit Stammtrio

Bei seinem Erstauftritt in Le Mans startet Clearwater Racing mit seinen Stammfahrern Rob Bell, Keita Sawa and Weng Sun Mok. Ebenjenes Trio gewann auch den GT-Titel der Asiatischen Le-Mans-Serie, wodurch das malaysische Gespann sich für das 24-Stunden-Rennen im Département Sarthe qualifiziert hat. Um den Einsatz im Nordwesten Frankreichs zu bewältigen, stellt AF Corse einen Ferrari-Sportwagen zur Verfügung.