24-Stunden-Serie: Creventic veranstaltet Zwölf-Stunden-Rennen in Meppen

1471
Creventiv organisiert eine Langstrecken-Serie für Tourenwagen © Creventic

Die niederländische Creventic-Agentur, welche für die 24-Stunden-Serie verantwortlich ist, baut eine neue Langstrecken-Serie auf, die lediglich für Tourenwagen reserviert ist. Neben den 24-Stunden-Rennen in Silverstone und auf dem Slovakia Ring, ist auch ein Zwölf-Stunden-Rennen in Meppen geplant.

Creventic, der Veranstalter der 24-Stunden-Serie, die kürzlich mit den 24 Stunden von Dubai ihren ersten Saisonlauf feierte, plant in der kommenden Saison eine weitere Langstrecken-Serie. Diese ist allerdings für Tourenwagen reserviert. Die Niederländer reagieren damit auf einen oft geäußerten Wunsch ihrer Kunden.

Neben dem bereits etablierten 24-Stunden-Rennen in Silverstone, für das bereist jetzt über siebzig Starter eingeschrieben sind, findet ein weiteres Rennen zweimal rund um die Uhr auf dem Slovakiaring statt. Bereits in Dubai kündigten die Veranstalter außerdem ein Zwölf-Stunden-Rennen auf einer deutschen Rennstrecke an. Als Austragungsort wurde nun der Funpark Meppen bekannt gegeben.

Auf dem Gelände des ehemaligen Erdgas-Kraftwerks Meppen Hüntel entsteht seit 2004 ein Vergnügungspark, auf dem im vergangenen Jahr auch eine 2,2 Kilometer lange Rennstrecke erbaut wurde. Das Langstreckenrennen ist demnach die erste große Veranstaltung auf dem neuerrichteten Kurs.

- Anzeige -

Fokus auf Amateur-Rennsport

„Tourenwagen haben bei unseren Rennen immer schon eine wichtige Rolle gespielt. Schließlich kam die Initiative für die erste Auflage der 24 Stunden von Dubai, die letztendlich zu dem führte, was wir jetzt als 24-Stunden-Serie kennen, von einigen Tourenwagenfahrern“, sagt Helen Roukens von Creventic. „Die äußerst positiven Rückmeldungen, die wir nach unserer Ankündigung der 24 Stunden von Silverstone als ein reines Tourenwagenrennen erhielten, waren für uns Anlass, nach weiteren Möglichkeiten zu suchen. Diese fanden wir auf dem Slovakia Ring und in Meppen. Viele Teams hatten uns bereits gefragt, ob wir nicht eine eigene Langstreckenserie für Tourenwagen ins Leben rufen konnten, und das konnten wir nun umsetzen.“

In Siverstone können die Teilnehmer sowohl Punkte für die Tourenwagen-Serie, als auch für die 24-Stunden-Serie sammeln. Bei den beiden anderen Rennen hingegen werden nur Punkte für die Tourenwagen-Serie vergeben. Helen Roukens betont, dass es bei der Planung wichtig war, die Kosten für die Teams niedrig zu halten.

„Unser Ziel ist es, diese Rennen unkompliziert und bezahlbar zu gestalten, so dass so viele Teams wie möglich teilnehmen können. Zumindest, wenn sie nicht mit einem GT-Auto kommen“, so die Creventic-Sprecherin. „Natürlich wird die 24H SERIES by Hankook hierdurch nicht beeinträchtigt. Auch bei diesen Rennen sind Tourenwagen weiterhin herzlich willkommen, und hier bleibt für uns das Hauptaugenmerk auch bei den Amateurfahrern.“