GT-Branche: McLaren engagiert Bas Leinders als Sportchef

775
McLaren GT hat Bas Leinders als künftigen Sportchef verpflichtet | © Marc VDS Racing

Bas Leinders heuert bei McLaren Automtotive an. Der Konstrukteur aus dem Vereinigten Königreich hat den ehemaligen Team-Manager von Marc VDS Racing als Sportchef engagiert. Seine zukünftigen Aufgaben: die Betreuung des GT-Kundensportprogramms.

Nach seiner letztjährigen Trennung von Marc VDS Racing nimmt Bas Leinders fortan eine beratende Funktion bei McLaren Automotive ein. Denn die GT-Abteilung des Traditionsherstellers hat den Belgier als künftigen Sportchef des Kundenprogramms engagiert. Dessen Aufgabenbereich umfasst die Betreuung und Unterstützung der Einsatzmannschaften des britischen Konstrukteurs.

Mithilfe seiner „wertvollen Erfahrungen“ solle Leinders das Potenzial des McLaren 650S GT3 ausschöpfen. „Der 650S GT3 ist ein erwiesener Rennsieger auf dem höchsten Wettbewerbsniveau und war in der Saison 2015 extrem erfolgreich“, urteilt Leinders. „Ich bin wirklich aufgeregt angesichts der Möglichkeiten und Herausforderungen, welche die bevorstehende Saison bereithalten wird.“

- Anzeige -

Während der neunziger Jahre nahm Leinders selbst an verschiedenen Monoposto-Wettbewerben teil, stand bei McLaren sogar als F3-Junior unter Vertrag. Sodann wechselte Leinders allerdings in den GT-Sektor und holte viermal den G2-Titel der FIA-GT-Serie. „Ich bin extrem stolz auf die Verstärkung der McLaren-Familie, nachdem ich bereis in den späten neunziger Jahren kurzzeitig mit dem Team gefahren bin“, meint Leinders. „Ich kann es kaum erwarten, an die Strecke zurückzukehren.“

Die Chefetage würdigt die bisherigen Erfolge seines Neuzugangs. „Bas verstärkt McLaren GT mit einer Fülle an Erfahrung – sowohl auf der Strecke als auch in strategischer Position bei einer der Mannschaft, welche einen bemerkenswerten Sieg bei den letztjährigen 24 Stunden von Spa eingefahren hat“, bescheinigt Geschäftsführer Andrew Kirkaldy. „Er hat einen klaren Siegeswillen und wird eine Schlüsselergänzung des ohnehin starken McLaren-GT-Gespanns für die Saison 2016.“