VLN: Düchting Motorsport plant erneutes Audi-R8-Programm

1869
Düchting Motorsport plant weitere Einsätze mit seiner Audi-R8-Eigenkonstruktion | © Ralf Kieven

Um sein Programm auf der Nürburgring-Nordschleife fortzusetzen, sucht Düchting Motorsport einen „erfahrenen Fahrer“ für die Teilnahme an der VLN. Auch in diesem Jahr startet die Equipe mit ihrer Audi-R8-Eigenkonstruktion in der SP8-Wertung der Langstreckenmeisterschaft.

Düchting Motorsport gedenkt, sein Engagement auf der Nürburgring-Nordschleife in diesem Jahr fortzuführen. Demnach plant das Gespann aus Paderborn, mit seiner eigens entwickelten Audi-R8-Rennvariante weiterhin in der VLN-Langstreckenmeisterschaft anzutreten. Um das Vorhaben zu verwirklichen, sucht die Mannschaft allerdings noch einen „zuverlässigen Fahrer“ für die Teilnahme an der SP8-Wertung.

Während der zurückliegenden Saison setzte Düchting Motorsport wiederholt Akzente mit dem Audi R8, fuhr sogar auf die Poleposition. Allerdings war der Truppe um Michael Düchting ein Klassenerfolg bislang noch nicht vergönnt. Aufgrund eines Unfalls bei der dritten Begegnung auf der Nordschleife des Nürburgrings musste Düchting Motorsport ferner eine Zwangspause einlegen, um den Ingolstädter Sportwagen instand zu setzen.

„In der vergangenen Saison haben wir das Potenzial des blauen Boliden bereits mehrfach unter Beweis gestellt“, merkt der Rennstall in seinem Inserat auf MotorsportMarkt.de an. „Neben mehreren Polepositions haben wir auch die bis dato absolute Bestzeit in unserer Klasse gesetzt. Zudem belegen auch die Ergebnisse in der Topzwanzig der Gesamtwertung, dass wir durchaus in der Lage sind das große Feld der GT3-Fahrzeuge aufzumischen.“

Im Jahr 2008 initiierte Düchting Motorsport gemeinsam mit Journalist Horst von Saurma das Projekt, einen Audi-R8-Sportwagen für den Einsatz auf dem Eifelaner Traditionskurs zu präparieren. Technische Ungereimtheiten vereitelten jedoch den Start beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Dennoch wohnte Düchting Motorsport einigen Wertungsläufe zur VLN-Langstreckenmeisterschaft bei.