Bathurst: René Rast ersetzt Craig Lowndes

431
René Rast startet zum zweiten Mal in Bathurst | © Ales Rosa (Audi)

René Rast startet bei den diesjährigen Zwölf Stunden von Bathurst für die Audi-Mannschaft von Jamec Pem Racing. Der Midener ersetzt in Down Under den Lokalmatador Craig Lowndes, der seinen Start kurzfristig absagen musste. Für Rast ist es der zweite Start am Mount Panorama.

Ein gebrochenes Schlüsselbein infolge eines Motorradunfalls zwingt Craig Lowndes, seinen geplanten Start bei den Zwölf Stunden von Bathurst abzusagen. Ende dieser Woche unterzieht er sich einer Operation und muss anschließend pausieren. Bei seiner Mannschaft Jamec Pem Racing glühten danach die Telefondrähte, wie Lowndes Teamkollege Garth Tander erklärte.

„Wir mussten einen Ersatzfahrer finden, der sich das Auto mit uns teilt“, so Tander gegenüber dem Magazin 7 Sports. „Das Telefon war im Dauereinsatz, nachdem Craig gestern absagen musste.“

Der Fahrer zeigt sich erfreut darüber, dass sich das Team die Dienste von René Rast sichern konnte. „Wir haben uns mit Rast einen der besten Audi-Werksfahrer gesichert. Wir hatten eine große Lücke zu füllen. Aber wenn wir über GT-Rennsport in Europa reden, ist Rast die Nummer eins. Es sagt eine Menge über das Rennen und sein Wachstum, dass Audi einen solchen Fahrer für uns abstellt.“

„Wir haben vierzig Starter, fünfzehn Fahrer aus der V8-Supercar-Serie und einige der besten Fahrer der Welt. Das wird keine Zwölf-Stunden-Spazierfahrt“, fügt Tander abschließend hinzu. Rast startet zum zweiten Mal bei den zwölf Stunden am Fuße des Mount Panorama. 2014 wurde er bei seiner Premiere Fünfter im Audi R8 von Phoenix Racing. Er teilt sich die Lenkarbeit im Audi R8 LMS mit Steve McLaughlin und Tander selbst.