Nürburgring: Viktor Charitonin übernimmt fast sämtliche Anteile

2251
GetSpeed reduziert seine Nürburgring-Geschäftsanteile auf unter fünf Prozent | © Maximilian Graf

GetSpeed hat beinahe sämtliche Nürburgring-Geschäftsanteile an die NR Holding AG abgegeben. Folglich übernimmt Viktor Charitonin künftig die alleinige Geschäftsführung in der Eifel. Währenddes sei der Konflikt zwischen vormaligen Hauptgesellschaftern beigelegt worden.

Die Gesellschafter der Capricorn Nürburgring GmbH haben einen Vertrag unterzeichnet, wonach die GetSpeed GmbH & Co. KG beinahe sämtliche Geschäftsanteile an die NR Holding AG abtritt. Zugleich überantwortet das Motorsportunternehmen die alleinige Geschäftsführung somit an den russischen Pharmaunternehmer Viktor Charitonin, welcher im Herbst des vorletzten Jahres zwei Drittel der Anteile an der Besitzgesellschaft erwarb.

Über die Verringerung der Geschäftsanteile gibt das Kommuniqué des Nürburgrings jedoch keine exakte Auskunft. Die WirtschaftsWoche berichtet wiederum, GetSpeed-Firmenchef Axel Heinemann verfüge fortan über weniger als fünf Prozent der Kapitalbeteiligung. „Beide Parteien sehen der weiteren Entwicklung des Nürburgrings zuversichtlich entgegen“, bekräftigen die Verantwortlichen in der Pressemitteilung dennoch.

- Anzeige -

Zuvor herrschte Zwietracht zwischen den Parteien am Nürburgring hinsichtlich des Betriebs der Traditionsstrecke. Die Geschäftsführer beider Gesellschaften waren sich uneins, was deren Kompetenzen anbelangt. „Die beiden Gesellschafter der Capricorn Nürburgring Besitzgesellschaft GmbH haben ihre Differenzen und rechtlichen Auseinandersetzungen einvernehmlich beigelegt“, heißt es nun in der Presseaussendung.